Bad Segeberg (em) Gesunde Ernährung und Genuss: Dass das kein Widerspruch sein muss, zeigt das neue Kursprogramm der AOK NORDWEST im ersten Halbjahr 2013. „Über 15 attraktive Ernährungskurse geben allen Segebergern Tipps für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Kost, die gut schmeckt und einfach zuzubereiten ist. Das sorgt für mehr Genuss und Lebensfreude im Alltag“, so AOK-Niederlassungsleiter Holger Vollmers aus Bad Segeberg.

Neben der Ernährung tragen aber auch Bewegung, Entspannung und Nichtrauchen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden bei. Das „bleib gesund-Kursprogramm“ bietet auch hier für jeden etwas: Zu den Kursen für die ganze Familie gehören so abwechslungsreiche Angebote wie die AOK-Koch-Werkstatt, Aquagym, Yoga oder das Rauchfrei-Programm. Außerdem gibt es Vorträge und Kurse sowie spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche.

Hoch im Kurs bei den Teilnehmern liegen auch die zahlreichen Internet-Angebote wie „AOK-liveonline: gelassen und locker” oder „AOK-liveonline: rauchfrei in 3 Schritten”. An den Liveonline-Kursen kann man bequem von zu Hause aus teilnehmen und benötigt einen PC mit Internetzugang sowie ein PC-Headset. Als besonderes Angebot für Männer findet am 11. April 2013 online der Kurs „Männersache Job, Familie, Freizeit und alles unter einem Hut!” statt. Hier lernt das starke Geschlecht die eigenen Ressourcen optimal zu nutzen und regelmäßig Kraft und Ernergie zu tanken, um fit und gesund zu bleiben.

Die Teilnahme an allen Kursen ist für AOK-Kunden kostenfrei. Auch andere Versicherte können an ausgewählten Angeboten teilnehmen und zahlen dafür einen fairen Preis.

Alle AOK-Präventionsangebote werden von qualifizierten Fachkräften geleitet. Das neue AOK-Kursprogramm ist ab sofort kostenlos in allen AOK-Kundencentern erhältlich, im Internet unter www.aok.de/nw abrufbar oder kann angefordert werden bei AOK-Mitarbeiterin Joanna Bruske unter Telefon 04102 / 801 92 29.