Bad Segeberg (em) Auch wenn in diesem Jahr der Sommer nicht der allerschönste gewesen ist nun ist er trotzdem vorbei, und im Garten müssen Obstbäume und Hecken zückgeschnitten, verdorrtes Strauchwerk entfernt werden.

Weil die sperrigen Hölzer nicht in die Biotonne passen, bietet der WZV wie jeden Herbst eine kostenfreie Straucherfassung an, die vom 4. Oktober bis zum 1. Dezember in den Gemeinden durchgeführt wird. Zu den Abholterminen, die in der Abfallinfo nachgelesen werden oder unter wzv.de abgerufen werden können, werden pro Grundstück bis zu 3 m³ Strauchgut kostenfrei abgefahren oder vor Ort gehäckselt. Die beim Häckseln entstehenden Holzschnitzel verbleiben beim Kunden und können wiederum als Mulch im Garten verwendet werden. Das abgefahrene Strauchgut wird auf dem WZV Kompostplatz in Damsdorf zu hochwertigem Kompost verarbeitet. Einige Gemeinden bestellen zusätzlich auch Strauchgutcontainer für ihre Einwohner. Die Aufstellplätze stehen ebenfalls in der Abfallinfo, Für einen reibungslosen Ablauf der Strauchgutsammlung bittet die WZV-Einsatzleitung die Kunden um Unterstützung:

„Sträucher, Zweige und Stämme dürfen nicht länger als zwei Meter sein und sollten einen Durchmesser von zehn Zentimetern nicht überschreiten. Das Strauchgut sollte zum Abholtag gut händel- und sichtbar, in einer Richtung am Straßenrand aufgeschichtet liegen. Das erleichtert den Profis in Orange die Arbeit und gewährleistet einen zügigen Verlauf.“

Laubsäcke oder auch jede andere Art von Grünabfällen fallen nicht unter die kostenfreie Sammlung und können daher leider nicht mitgenommen werden. Wer jedoch besonders fleißig war und mehr als 3 m³ Strauchgut zusammen bekommen hat, kann unter 0 45 51 / 909 222 seine Mehrmengen anmelden und kostenpflichtig abholen lassen. In Kaltenkirchen und Schmalfeld ist im Aktionszeitraum auch die Selbstanlieferung auf dem WZV-Recyclinghof möglich. Auch für die Anmeldung hierfür stehen Ihnen die Profis in Orange unter der o.g. Telefonnummer oder online zur Verfügung.

Foto: Die WZV-Strauchgutcrew auf Tour: Strauchgutabfuhr im Kreis Segeberg