Bad Segeberg (em) Der handliche Plan von Kindern für Kinder ist in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt worden und liegt ab nächster Woche kostenlos im Stadtteilbüro in der Theodor-Storm-Straße 7 und anderen Einrichtungen der Südstadt zum Abholen bereit.

Entstanden ist der Kinderstadtteilplan durch die tatkräftige Unterstützung von etwa 50 Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren aus der Südstadt, die „ihre Südstadt“ auf verschiedenen Rundgängen entdeckt und erlebt haben. Die Informationen wurden von der Quartiersmanagerin, Katharine Wegner, gesammelt und vom Büro TOLLERORT zu einem Plan kindgerecht aufbereitet. Mitgewirkt an dem Projekt haben Kinder der Franz-Claudius- und Theodor-Storm-Schule, des Kindergartens Südstadt und dem Haus für Kinder.

Gefördert wurde der Kinderstadtteilplan im Rahmen der Sozialen Stadt Südstadt aus Städtebaufördermitteln, die zu je einem Drittel von Bund, Land und Kommune getragen werden. Die Übergabe des soeben fertig gewordenen Kinderstadtteilplanes an die Stadt Bad Segeberg ist im Rahmen eines Pressetermines geplant am 4. Mai um 13.30 Uhr im Ubuntu - Haus (Schulsozialarbeit) der Franz-Claudius-Schule, Falkenburger Str. 94