Bad Segeberg (em/sk) Der Kreis Segeberg gehört zu den wirtschaftlich starken Standorten in Norddeutschland. Um diese Stellung zu behaupten und für den zunehmenden Wettbewerb der Regionen weiter zu stärken, hat der Kreis Segeberg die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH (WKS) gegründet. Nach einem erfolgreichen Start präsentierte sich die WKS am Donnerstag erstmals der Wirtschaft, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Teilnehmer durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der WKS, Bernd Jorkisch und WKS-Geschäftsführer Ulrich Graumann sprach Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Schleswig-Holstein, ein Grußwort für die Landesregierung. Höhepunkt der Veranstaltung war die von TV-Journalist Christian Schröder moderierte Talkshow mit dem Titel „ZukunftSEntwicklung“.

Hans-Joachim Grote, Oberbürgermeister von Norderstedt, Jutta Hartwieg, Landrätin des Kreises Segeberg, Christoph Andreas Leicht, Präses der IHK zu Lübeck, Dieter Schönfeld, Bürgermeistert von Bad Segeberg, und WKS-Geschäftsführer Ulrich Graumann diskutierten über die zukünftige Entwicklung der Region und die Herausforderungen der Zukunft. Anschließend bestand bei einem Imbiss die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit den Teilnehmern der Talkshow.