Stadtmagazin
Stadtmagazin

Artikel

Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg

Jahresabschluss und Verabschiedung bei der Tafelstiftung

26.03.2026
Tafelstiftung

Ideenreiche Spenden für das Tafelwesen

Bad Segeberg/Neumünster (em) Glück im Doppelpack lieferte die Firma Bull Gartenbau aus Gönnebek. Ulirike Bull übergab der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg einen Spendescheck in Höhe von 500 Euro. Zusätzlich stellte sie 500 Glücksbringertöpfchen in Form vierblättrigen Klees inklusive Maskottchen zur Verfügung. Sie solllen als besonderes Glückssymbol für Tafelkunden und den ehrenmtlichen Helferinnen und Helfern der Tafeln dienen. 250 Glücksboten wurden an die Tafel Neumünster geliefert und 250 dieser Glücksbringer erhielt die Segeberger Tafel. „Wir wollen Bedürftigen helfen und parallel den Ehrenamtlern danken“, sagte Ulrike Bull. Die Sparkasse Südholstein stellte ihr Weltspartagmaskottchen „Elli“, ein großes Plüscheichhörnchen zur Verfügung, um es zugunsten der Tafelstiftung zu versteigern. Die Strabag AG aus Bornhöved bot 500 Euro für den Kinderliebling. Das Geld erhielt die Tafelstiftung und das riesige Plüscheichhörnchen wird als Gesche
03.01.2024
Tafelstiftung

Segeberger Tafel erhält Spende zum 25jährigen Jubiläum

Bad Segeberg (em) 25 Jahre Segeberger Tafel. Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg gratulierte und überraschte mit der Lieferung einer neu konzipierten Sammelbox, die im Segeberger Famila-Markt platziert wurde. Markleiter Lucian Steingräber sagte: „Gern stellen wir den Platz für die ansprechende Sammelbox in unserem Supermarkt zur Verfügung“. Tafelchefin Kirsten Tödt und Tafelhelfer Lothar Hollatz waren begeistert und freuten sich über die Sammelbox im neuen Format und sagten unisono: „Diese Sammelbox ist ein Hingucker und wird für eine Steigerung von Lebensmittelspenden sorgen.“ Dazu gab es noch eine Jubiläumsspende der Tafelstiftung in Höhe von 2.500 Euro, die Kirsten Tödt mit Freude entgegennahm. „Den ehrenamtlichen Tafelhelfern begegnen wir mit großem Respekt und viel Anerkennung - Humanität, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Teilhabe bestimmen deren Handeln“, sagte der Verstandsvorsitzende der Tafelstiftung Bernd Jorkisch. Tafelstiftu
09.08.2023
Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg

SV Todesfelde sammelte für die Tafelstiftung

Todesfelde (em) Die Oberliga-Meistermannschaft des SV Todesfelde wird dem Motto des Vereins „SVT. EINE REGION. EIN TEAM.“ erneut gerecht. Mit einer besonderen Aktion präsentierten sich die Oberliga-Spieler in der Fußgängerzone der Kreisstadt Bad Segeberg. Mit speziellen Sammelboxen waren die Kicker unterwegs, um Spenden für die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg einzuwerben. Für großzügige Tafel-Spender gab es eine Eintrittskarte zum Oberligaspiel in den Joda-Sportpark, einen Fanschal oder einen Regenschirm als kleines Dankeschön. Die Sammelaktion füllte die Boxen mit beeindruckenden 1.786,11 Euro. Aus der Mannschaftskasse rundeten die Spieler den Betrag auf glatte 2.000, - Euro zugunsten der Tafelstiftung auf. „Uns war es wichtig, für die Region einen Beitrag zur Humanität zu leisten“, sagte Mannschaftskapitän Luca Sixtus. Der Vorstandsvorsitzende der Tafelstiftung, Konsul Bernd Jorkisch, war begeistert: „Was für ein Zeichen, was für eine Mannsc
03.08.2022
MEBO Sicherheit

Unternehmens-Check Arbeitssicherheit!

Bad Segeberg (em/lm) Seit mehr als 25 Jahren steht die Firma MEBO im Kreis Segeberg für private Sicherheit, Hausnotruf und auch für Unternehmenssicherheit. Mehr als 100 Mitarbeiter sorgen für Sicherheit im eigenen Heim, im Unternehmen und in der Öffentlichkeit. FaSi von MEBO Sicherheit Im Arbeitsschutz sind je nach Betriebsart und Betriebsgröße bisweilen hundert und mehr Einzelvorschriften und Regeln zu beachten und umzusetzen, damit Personen im Betrieb unfallfrei arbeiten können und gesund bleiben. Qualifizierte Beratung MEBO Sicherheit bietet Unternehmern umfassende, qualifizierte Beratung, um deren unternehmerische Verantwortung bei der Umsetzung gesetzlicher Forderungen und Vorgaben (ASiG, Arb- SchG, BetrSichV) und berufsgenossenschaftlicher Vorschriften (BGV etc.) wahrzunehmen und so stets das leibliche Wohl der Mitarbeiter zu gewährleisten.
23.01.2017
Wege-Zweckverband

Auf den Spuren von Elektroschrott – „Greenday“

Bad Segeberg (em) Einmal im Jahr startet im November deutschlandweit der Greenday, bei dem Schüler „grüne“ Jobs kennenlernen und sich mit „grünen“ Themen beschäftigen dürfen. Auch der WZV war wieder mit dabei! Gleich zehn Schülern der 8. und 9. Klasse der Schule am Burgfeld in Bad Segeberg nutzten die Chance, bekamen einen ganz besonderen Einblick in die umwelttechnischen Berufe beim WZV und zudem wurde das Thema Elektronikschrott vertieft. Es wurde ihnen einiges geboten. In diesem Jahr begleiteten die Ausbildenden „Elektroniker/in für Betriebstechnik“ den Greenday und begaben sich gemeinsam mit den Schülern „auf die Spuren von Elektroschrott“. Die Reise begann auf dem Recyclinghof in Bad Segeberg, bei dem Elektroaltgeräte und Elektroschrott durch Kunden abgegeben oder durch die Sperrmülleinsammlung des WZV angeliefert wird. Dort vor Ort wird der Elektronikschrott bereits vorsortiert, bevor er auf den Weg zu einem Elektroschrott-Verwerter nach Neumü
17.11.2016
Stadt Bad Segeberg

Dorfstraße wieder geöffnet am 6. Dezember

Bad Segeberg (em) Der Ausbau der Dorfstraße in Bad Segeberg nähert sich der Fertigstellung. Ab dem 28. November kann die Stadtbuslinie 7751 wieder über die Dorfstraße in den Kühneweg fahren. Auch die Stadtbuslinie 7752 nimmt dann die Route über den Glindenberg zum Am Eichberg wieder auf. Für den allgemeinen Verkehr wird die Dorfstraße erst am 6. Dezember, ab etwa 15 Uhr, freigegeben. Bis dahin werden noch Restarbeiten, die auf Grund der erforderlichen Arbeitssicherheit nicht bei laufendem Verkehr erfolgen können, ausgeführt. Die Stadt Bad Segeberg dankt den Anlieger und allen Anderen die durch die Baumaßnahme Unannehmlichkeiten in kauf nehmen mussten für ihr Verständnis.
27.11.2013
WZV

Technik begeistert englische Abfallprofis

Bad Segeberg (em) Der WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg) hatte Besuch von Abfallprofis aus London. Diese interessierten sich für das LOTOS Wechselcontainer-System. Die LOTOS-Abfallsammeltechnik steht für „Logistischer Transport ohne Sammelpause“ und ist seit 1995 beim WZV im Einsatz. WZV Abfallchef Torsten Höppner und Lo-gistikleiterin Katja Finnern zeigten den Gästen Fahrzeuge in Aktion. Die Engländer schauten sich genau an, wie die Container aufgenommen und abgesetzt werden. Neben der großen Technik hatten sie auch einen Blick für Details. Denn sie waren erstaunt darüber, dass alle WZV Sammelfahrzeuge mit Trittbrettern ausgestattet sind. In England ist das anders. Dort laufen die Abfallsammler neben den Fahrzeugen her. Daher dauern Sammeltouren länger als im WZV Gebiet. „Wir haben die Ausschreibung Abfallsammlung auf der Isle of White gewonnen und möchten den teuren Mülltransport zum Festland günstiger machen. In England ist die Abfa
12.08.2013