Henstedt-Ulzburg (em/jj) Ein Blick in die Zukunft! Erneut findet die Azubi Messe im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg statt. Von 10 bis 15 Uhr haben junge, engagierte und vor allem neugierige Damen und Herren die Chance, sich regionale Ausbildungsbetriebe einmal näher anzusehen.
Der Clou: Am Stand stehen nicht die Chefs, sondern die Auszubildenden. Das ermöglicht den Austausch unter Gleichgesinnten. Die Ausbildungssuche ist bei den Besuchern in vollem Gange und bei den Ausstellern noch frisch in Erinnerung.
„Wie sieht der Alltag aus?“
Die Auszubildenden sprechen mit den Besuchern über ihre erlebte Zeit im Unternehmen und können wunderbar übermitteln, welche Aufgaben sie im Ausbildungsalltag zu bewerkstelligen haben. Eine solche Möglichkeit bietet sich jungen Menschen im Rahmen der herkömmlichen Ausbildungssuche meist nicht. Aufregende Vorstellungsgespräche mit Personalbeauftragten, Ausbildern oder Chefs sind der Normalfall.
Die ungezwungene Atmosphäre der Azubi Messe macht den Erstkontakt einfach. Ganz unverbindlich können sich Neugierige über angebotene Ausbildungsberufe informieren und die möglichen Kolleginnen und Kollegen in spe entspannt kennenlernen und ausfragen.