Kisdorf (rj) Seit zehn Jahren kann in Kisdorf das Tanzbein geschwungen werden. Was seinerzeit aus einer Nachbarschaftinitiative zusammen mit dem ehemaligen SC Kisdorf begann, ist heute eine erfolgreiche Abteilung innerhalb des SV Henstedt-Ulzburg.

Rund 100 Mitglieder jeden Alters tanzen regelmäßig in unterschiedlichen Gruppen im eigenen Saal in Kisdorf, Am Sportplatz 11. „Dabei sehen wir uns als absoluten Stützpunkt des Breitensports und wollen vor allem den Spaß am Tanzen vermitteln“, sagt Spartenleiter Stefan Stange-Düsterhöft. „Aber auch wer den Schritt in den Leistungssport machen möchte, wird von uns dabei unterstützt.“ Zum Jubiläum wird die Sparte in den nächsten zwölf Monaten ständig attraktive Angebote rund ums Tanzen machen, dabei werden viele abwechslungsreiche Kurse und neue Gruppen für Tänzerinnen und Tänzer jeden Alters und für unterschiedliche Kenntnisstände angeboten.

Am Montag, 27. August, startet von 19 bis 20.30 Uhr ein neuer Tanzkreis für Erwachsene mit Vorkenntnissen. Auf dem Programm stehen Langsamer Walzer, Cha Cha Cha und Disco Fox.

Ab 17. August um 20.30 Uhr beginnt ein Salsa-Kurs über vier Wochen, in dem die Grundlagen des besonderen lateinamerikanischen Tanzes vermittelt werden. Ende September folgt ein Hip-Hop- Wochenend-Workshop für Kinder und Jugendliche, an den sich nach den Herbstferien ab 24. Oktober ein Kurs über sechs Wochen anschließen wird. Der Workshop ist kostenlos, der anschließende Kurs kostet 40 Euro. Weitere Termine gibt’s unter www.sv-hu.de.