Kaltenkirchen (rj) Das ist ein tolles Angebot für alle Kinder, die gerne lesen: Die Stadtbücherei nimmt in diesen Sommerferien wieder an der landesweiten Aktion Ferien-Lese-Club teil.
Der Ferien-Lese-Club findet dieses Jahr zum dritten Mal in Kaltenkirchen statt, und zwar vom 30. Juni bis 13. August.
Abschlussfeier im August
Teilnehmen können alle Schüler, die nach den Ferien in der 5. bis 7. Klasse sind. Die Schüler können sich in der Bücherei anmelden, werden Ferien-Lese-Club-Mitglied und haben so die Möglichkeit, ab dem 30. Juni um 16 Uhr und während der gesamten Ferien Kinder- und Jugendbücher aus einem besonderen Bestand zu lesen.
Nach den Ferien findet am 20. August dann eine Abschlussfeier statt, bei der die Zertifkate verteilt werden. Und die sind wertvoll: Die Teilnahme kann nämlich ins Zeugnis eingetragen werden oder auch in die Deutschnote mit einfließen. Im Vorjahr erlasen sich 153 Kinder ein Zertifikat. Insgesamt wurden 1678 Bücher gelesen.