Kaltenkirchen (ub) Am Wochenende lockte bei teils schönem Wetter das 18. Kaltenkirchener Weinfest circa 3.000 Besucher auf den Marktplatz vor dem Rathaus. Besonders am Freitag war Petrus den Weinfestliebhabern hold und so konnte die neue Weinkönigin die Insignien von der bis dato amtierenden Weinkönigin Kimeta Aliti sogar noch bei etwas Sonnenschein entgegennehmen.

Die neue Weinkönigin heißt Anna Grimm, ist 22 Jahre alt, und studiert in Hamburg Kommunikationsdesign. „Ich werde mich bemühen, Kaltenkirchen würdig zu repräsentieren“, so Anna Grimm nach ihrer Ernennung. Die Begrüßungsworte richtete Karl- Heinz Richter, erster Stadtrat und amtierender Bürgermeister von Kaltenkirchen an die Festbesucher. Er überreichte Andrea Biehl, der Ringsprecherin, eine Flasche Schleswig-Holsteinischen Weins und dankte dem Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung.

Die Kaltenkirchener Band „Susan feat. Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi“ sorgte für musikalische Unterhaltung, besonders mit ihrer Interpretation des Schleswig-Holstein-Liedes konnte die junge Band begeistern. Mit dieser Version gewann die Band kürzlich einen Wettbewerb des Radiosenders RSH. Neben den zahlreichen Weinständen gab es erstmals auch einen Flammkuchenstand, der sehr gut angenommen wurde. „Die ideale Ergänzung, eigentlich ein Muss auf einem Weinfest“, so Andrea Biehl.