Kaltenkirchen (em/nl) Am 6. Februar war es denn soweit: Die Stadtbücherei feierte ihr 50-jähriges Jubiläum. Um 17.30 eröffnete der 1. Stadtrat Karl-Heinz Richter die Veranstaltung mit seiner Eröffnungsrede: „Die Stadtbücherei kann auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurückblicken. Angefangen mit einem Bestand von 1.200 Büchern auf 80 Quadratmetern in der Schulstraße, können heute in dem Gebäude in der Hamburger Straße mit 781 Quadratmetern und über 18.000 Medien.“
Landrätin Jutta Hartwieg knüpfte an diese Aussage an und äußerte sich über die Faszination „Buch“: „Ich bin froh, dass die neuen Medien nicht in der Lage sind, Bücher zu verdrängen. Bücherlesen zählt immer noch zu den schönsten Hobbys.“
Die Stadtbücherei Kaltenkirchen schafft es, durch ihr Angebot einen Bestand anzubieten, der auf alle Bevölkerungsschichten abgestimmt ist. Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen, Direktor der Büchereizentrale Schleswig-Holstein resümiert über die Entwicklung: „Angefangen mit 13.766 Ausleihungen kann die Bücherei auf 219.00 Ausleihen jährlich zurückblicken. Das Bücherangebot wurde im Laufe der Jahre ständig optimiert.“
Die Dipl. Bibliothekarin Marita Wrage, die seit 30 Jahren Büchereileiterin ist, freute sich über den zahlreichen Besuch der Gäste und bedankte sich herzlich bei den Anwesenden mit einem wunderbaren Buffett.