Kaltenkirchen (em) Am Frühjahrsputz in Kaltenkirchen haben sich am vergangenen Samstag 80 Bürgerinnen und Bürger der Stadt beteiligt. Mit dabei waren unter anderem viele Jugendliche der Fußballsparte der Kaltenkirchener Turnerschaft und die Rettungstaucher der DLRG, die bei ihrer Suche im See des Freizeitparks durch ein Fernseh-Team des NDR begleitet wurden. Glücklicher Weise gab es dort keine größeren oder umweltgefährdenden Funde.

Insgesamt haben die Helfer aber beachtliche 89 große Müllsäcke zusammengetragen. Wie gewohnt trafen sich die Sammlerinnen und Sammler nach getaner Arbeit am städtischen Baubetriebshof, um sich in gemütlicher Runde bei Suppe und Getränken zu stärken. In den Tagen zuvor haben sich bereits 12 Schulklassen der Jahrgänge 5 und 6 an der Aktion beteiligt und ihre Schulgelände gesäubert. Die erfolgreichsten Teams gewinnen einen Besuch im Wildpark Eekholt und der Holstentherme. Die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben.

„Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten an dem Frühjahrsputz 2017 in unserer Stadt Kaltenkirchen. Glücklicher Weise gab es keine größeren oder umweltgefährdenden Funde. 89 gut befüllte, große Müllsäcke innerhalb von 2 Stunden stimmen jedoch auch sehr nachdenklich. Ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Jahr mit noch mehr Helfern insgesamt weniger Müll zusammen tragen müssen!“, so Bürgermeister Hanno Krause, der bei der Aktion natürlich auch tatkräftig dabei war.