Kaltenkirchen (em) Die Stadtbücherei Kaltenkirchen ist weiterhin wegen der Corona-Krise geschlossen. Damit Kaltenkirchenerinnen und Kaltenkirchener, die bereits Nutzer der Stadtbücherei Kaltenkirchen sind, nicht noch länger auf ihren gewohnten Lesestoff verzichten müssen, bietet die Bücherei ab Montag, 27. April einen kontaktlosen Rückgabe- und Abholservice an.

Die Nutzer suchen sich im Online-Katalog der Bücherei ( www.kaltenkirchen.bibliotheca-open.de ) verfügbare Medien aus (maximal 10 Medieneinheiten). Ihre Bestellung teilen sie dann per E-Mail an stadtbuecherei@kaltenkirchen.de mit. Die Bestellung sollte folgende Angaben enthalten: Verfasser und Titel der 10 Wunschmedien, Vor- und Nachname, Leseausweisnummer, Telefonnummer. Wer keinen Online-Zugang hat, kann auch schriftlich (Listen-Einwurf in den Briefkasten) oder telefonisch ein Themenpaket bestellen (z. B. Liebe, Fantasy, Krimi).

Die Bücherei stellt die gewünschten Medien zusammen und verpackt sie in neue, unbenutzte Tragetaschen. Sobald die Medien bereit liegen, wird telefonisch eine Abholzeit vereinbart. Zu dieser Zeit ist dann die Rückgabe bereits entliehener sowie die Abholung der Wunschmedien am Notausgang auf der Rückseite der Bücherei, Parkplatz Hüttmannstraße, möglich. Der Nutzer muss seinen Büchereiausweis bei der Abholung vorzeigen.

Um Warteschlangen zu vermeiden und das Kontaktverbot sicherzustellen, vergibt die Bücherei Abholtermine im 10-Minuten-Takt, deshalb sollten die Termine eingehalten werden. Die abgegebenen Medien kommen für drei Tage in Quarantäne und sind erst dann wieder verfügbar. Für Fragen ist die Bücherei dienstags, donnerstags und freitags von 10-16 Uhr und mittwochs von 10-13 Uhr telefonisch unter 04191-958440 erreichbar.