Kaltenkirchen (em) Am Dienstag, 31. Mai, wurde um 15.30 Uhr im Kisdorfer Weg 15-17, 24568 Kaltenkirchen die Annahmestelle „Spenden für Flüchtlinge“ eröffnet.

Die Stadt Kaltenkirchen hat dort eine ca. 100 m² große Halle angemietet, um die zahlreichen Spendenangebote für Flüchtlinge in Kaltenkirchen entgegen zu nehmen und an die Flüchtlinge weiter zu geben. Entgegennahme und Ausgabe der Spenden erfolgt ehrenamtlich durch den DRK-Ortsverein. Die Koordination erfolgt durch Herrn Arndt. Dienstags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle geöffnet. Telefonisch ist sie erreichbar unter 0 172 / 280 89 33.

Große Schränke oder Schrankwände sowie Sitzgruppen und Elektrogroßgeräte können leider in der Annahmestelle nicht angenommen werden. Die Annahmestelle wird auch von der Kleidertafel genutzt, die von den Flüchtlingslotsen betrieben wird.Ansprechpartnerin hierfür sind Frau Lungershausen und als Koordinatorin der Flüchtlingslotsen Frau Sohlich (die Nachfolgerin von Frau Ben Hiba).

Die Kleidertafel der Flüchtlingslotsen ist mittwochs von 15 bis 17 Uhr und freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Kleiderspenden werden an Flüchtlinge und an Bedürftige der Tafel (mit Tafelausweis) weitergegeben.

„Mit der Einrichtung der Annahmestelle sind wir in der Lage, Möbelspenden aus der Bevölkerung entgegen zu nehmen und eine gezielte Weitergabe zu ermöglichen. Dem DRK-Ortsverein danke ich für sein Engagement, ohne das die Eröffnung der Annahmestelle nicht möglich gewesen wäre. Außerdem freue ich mich sehr, dass wir mit diesem Projekt auch die Flüchtlingslotsen bei ihrer hervorragenden Arbeit unterstützen können und die dringlich benötigten Räumlichkeiten für die Kleiderspenden bereitstellen.“ so Bürgermeister Hanno Krause.