Kaltenkirchen (em) Bürgermeister Hanno Krause begrüßt am Dienstag, 9. August, offiziell die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der deutsch-polnische Jugendbegegnung sowie deren Betreuerinnen und Betreuer im Rathaus der Stadt Kaltenkirchen.

Seit 1992 finden zwischen den Partnerstädten Kaltenkirchen und Kalisz Pomorski in Polen Jugendbegegnungen statt. Es handelt sich somit in diesem Jahr um eine Jubiläumsveranstaltung, die 25. Internationale Jugendbegegnung. 20 polnische und 20 deutsche Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren werden vom 6. bis 21. August mit ihren Betreuern insgesamt 16 Tage in den beiden Partnerstädten verbringen. Die Maßnahme startet in Kaltenkirchen. Organisiert wird sie durch den Ortsverein der DLRG Kaltenkirchen.

Finanzielle und organisatorische Unterstützung erfolgt durch die Stadtverwaltung Kaltenkirchen. Die Unterbringung der Jugendlichen erfolgt in Schulen. Klassenräume werden zu Schlafräumen umfunktioniert. Während des Aufenthaltes in Kaltenkirchen stehen interessante Punkte wie zum Beispiel der Besuch des Hansaparks in Sierksdorf und der Erlebnisbahn in Ratzeburg auf dem Programm. Highlight wird anlässlich der Jubiläumsveranstaltung ein mehrtägiger Aufenthalt in der Bundeshauptstadt Berlin sein.

Weitere Informationen über die deutsch-polnische Jugendbegegnung sind auch zu finden unter: www.jube4u.de.

„Die deutsch-polnische Jugendbegegnung findet dank des ehrenamtlichen Engagements der DLRG, insbesondere der Herren Andreas Keller und Christian Rüter bereits zum 25. Mal statt. Dafür bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich. Ich wünsche allen Teilnehmer viel Spaß und eine gute Zeit in Kaltenkirchen, Berlin und Kalisz Pomorski.“