Kaltenkirchen (em) Bürgermeister Stefan Bohlen besuchte kürzlich auf Einladung vom DRK die Tagespflege Waldblick Am Ehrenhain um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren.
Die DRK-Tagespflege bietet montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr 13 Tagesplätze mit Frühstück, Mittagessen und Kaffeeangebot. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten gehören gezielte Betreuung, Gedächtnis- und Bewegungstraining, kleine Ausflüge und Spaziergänge zum Tagesablauf.
"Mein Team und ich stellen immer wieder fest, wie wertvoll es ist, die Menschen in ihren Fähigkeiten zu fördern und brachliegende Besonderheiten wieder heraus zu kitzeln, so dass es möglich ist, dass der Gast auch mit Unterstützung des ambulanten Dienstes so lange wie möglich in seiner Häuslichkeit verbleiben kann.“, berichtet Pflegedienstleitung Andrea Lassnig. “Wir freuen uns, wenn die Angehörigen berichten, wie positiv sich der Besuch in der Tagespflege auf den Alltag auswirkt. Die Gäste haben selbst wieder etwas zu berichten und müssen nicht nur dem Erzählten von anderen lauschen. Sie sind aufgeräumter, vergessen für eine Weile ihre Schmerzen und Beschwerden und zeigen wieder Eigeninitiative. Den Angehörigen ist sehr damit geholfen, sich für ein paar Stunden auf sich zu besinnen und Termine in Ruhe wahrnehmen zu können in der Gewissheit, dass es ihren Lieben gut geht und sie bei uns gut aufgehoben sind. Je nach Pflegegrad wird ein Großteil der Kosten für die Tagespflege von der Pflegekasse getragen. Kostenfreie Schnuppertage sind jederzeit möglich.“
„Bei meinem Besuch in der DRK-Tagespflege Waldblick habe ich einen guten Einblick in die wichtige Arbeit, die in der Tagespflege geleistet wird, gewonnen. Ich bin froh, dass es dieses Angebot in unserer Stadt gibt.“, so Bürgermeister Stefan Bohlen.
Am 12.10.2024 findet von 10 – 15 Uhr im Rathaus der Tag der Seelischen Gesundheit statt. Im Rahmen dessen wird sich auch die DRK-Tagespflege Waldblick mit Ihrem Angebot vorstellen.