Kaltenkirchen (em) Bürgervorsteher Raimund Neumann begrüßte am Montag 31. Juli die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 32. deutsch-polnischen Jugendbegegnung sowie deren Betreuerinnen und Betreuer im Rathaus der Stadt Kaltenkirchen.

Seit 1992 finden zwischen Kaltenkirchen und der polnischen Partnerstadt Kalisz Pomorski Jugendbegegnungen statt.

Vom 23.07. bis 06.08.2023 werden 20 polnische und 20 deutsche Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren insgesamt 15 Tage in den beiden Partnerstädten verbringen. Die Jugendbegegnung hat am 23.07.2023 in die Partnerstadt Kalisz Pomorski (Polen) begonnen. 

Vom 31.07.bis 06.08.2023 sind die 40 Jugendlichen sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer im Schulzentrum am Lakweg in Kaltenkirchen untergebracht.

Bis kommenden Sonntag (06.08.2023) werden von hier aus verschiedene Unternehmungen in Kaltenkirchen und Umgebung wahrgenommen, wie z.B. der Besuch des Hansa-Parks Sierksdorf, der Erlebnisbahn in Ratzeburg und des Tierparks Eekholt. Natürlich werden auch die Holstentherme und das Freibad sowie die Freiwillige Feuerwehr besucht. Kartenspiele, sportliche Aktivitäten sowie eine Rallye in der Stadt Kaltenkirchen runden das Programm ab.

Organisiert wird die Jugendbegegnung in Kaltenkirchen wie in den Vorjahren durch den Ortsverein der DLRG. Finanzielle und organisatorische Unterstützung erfolgt durch die Stadt Kaltenkirchen.

Weitere Informationen über die deutsch-polnische Jugendbegegnung sind auch zu finden unter: www.jube4u.de.

„Die traditionelle deutsch-polnische Jugendbegegnung ist immer wieder eine gute Gelegenheit für den internationalen Austausch, Überwindung von Sprachbarrieren und natürlich viel Spaß. 

Für das besondere ehrenamtliche Engagement bedanke ich mich insbesondere bei Andreas Keller, Christian Rüter und Kim Steger sowie bei dem Küchenteam unter der Leitung von Camila Winter.

Den Teilnehmenden wünschen wir viel Freude in Kaltenkirchen bei passendem Wetter.“, so Bürgermeister Hanno Krause und Bürgervorsteher Raimund Neumann.