Kaltenkirchen (em) Einige Sängerinnen und Sänger sind jetzt bald aus dem Kinderchor-Alter heraus gewachsen. So wird wieder Platz für die Kleineren! Zurzeit singen 18 Jungen und Mädchen im Alter von 5-10 Jahren jeden Dienstag um 16:30 Uhr (außer in den Ferien) im Familienzentrum des Tausendfüßlers im Krückauring.
Noch der neuen „Erkennungsmelodie“ und ein paar spielerischen Atem-und Stimmübungen werden abwechslungsreiche Kinderlieder geprobt. Ein kleines Spiel rundet die 45 Minuten ab. Wenn dann genug Lieder einstudiert sind, geht es auf „Tour“. Besonders Seniorenheime freuen sich über die Kleinen, die in roten „C.Ohrwürmer“-T-Shirts mit ihren alten und neuen Liedern die Herzen bewegen. Stolz sind die Kinder auch, wenn sie mit dem „großen Chor“, dem Chor82, singen dürfen, z.B. beim Weihnachtskonzert oder wie beim diesjährigen Sommerkonzert am 29.Juni in der Marschweghalle. Perfektion steht bei dem kleinen Chor nicht an erster Stelle. „Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und die Hauptsache ist die Freude an der Musik!“, sagt Chorleiterin Nicole Hoesch, die in Gesang ausgebildet und hauptberuflich Erzieherin ist.
„Wenn dann Fortschritte zu hören sind, ist das ein tolles Gefühl.“ Besonders freue sie sich darüber, mit welchem Mut die Kinder immer wieder auf die Bühne gehen. Wenn sich ein Kind dann doch nicht traut, wird es schon mal auf dem Arm mitgenommen, oder es sitzt bei Mama auf dem Schoß und guckt erst mal zu, um dann Mut für den nächsten Auftritt zu fassen. „So eröffnet sich einem Kind nach dem anderen mit jeder Erfahrung die Welt der Musik ein bisschen weiter“, erläutert die Chorleiterin ihre Philosophie weiter. „Und das Wichtigste ist: Diese Erlebnisse müssen gut sein!“ Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen in die Probe zu kommen. Die C.Ohrwürmer freuen sich schon.