Kaltenkirchen (rj) Beim THW in Kaltenkirchen gibt es einen Wechsel an der Führungsspitze. Neuer Ortsbeauftragter ist Mirco Grönwoldt.

Er löst Bernd Zarbock als Chef ab, der den Ortsverband seit 2006 geleitet hat. Zarbock, seit 1969 Helfer im THW Kaltenkirchen, hatte sich für eine weitere Amtsperiode nicht wieder zur Verfügung gestellt. „Es ist Zeit, die nächste Generation ans Ruder zu lassen“, so Zarbock, nachdem er bekannt gegeben hatte, das Amt abzugeben. Grönwoldt, seit 1988 Helfer im THW, war in dieser Zeit Gruppen- und Zugführer, Kraftfahrer, Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und zuletzt Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe.

„Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe und baue auf die Unterstützung aller Helfer im Ortsverband“, teilt der neue Vorsitzende mit. Zur neuen Ortsverbandsführung gehört auch Andreas Barkowsky, der erst vor einigen Monaten die Position des Zugführers im Ortsverband übernommen und damit die Lücke geschlossen hat, die seit über einem Jahr unbesetzt gewesen war. Das THW hat zurzeit 40 Aktive und 25 Jungen und Mädchen in der Jugendgruppe. Der Stützpunkt befindet sich im Porschering 7.

„Wir suchen immer interessierte Frauen und Männer, die Spaß an Technik haben und anderen Menschen helfen möchten“, sagt Grönwoldt. Interessierte können sich jeden Montag von 19 bis 21 Uhr unter 04191/954060 melden oder per E-Mail an ov-kaltenkirchen@thw.de einen Termin vereinbaren.