Kaltenkirchen (em) Die politischen Gremien der Stadt beschäftigen sich seit einiger Zeit mit diesem Thema. Die Stadtvertretung hat am 19. Dezember 2017 beschlossen eine Bemusterung für die möglichen Innenstadtleuchten im Rahmen eines öffentlichen Auswahlverfahrens durchzuführen.

Zurzeit werden in der Kirchenstraße 6 Lampen mit 6 verschiedenen Musterleuchten umgerüstet. In der Zeit vom 5. Februar bis 2. März besteht dort die Möglichkeit, die Musterleuchten und die zur Auswahl stehenden Farben persönlich in Augenschein zu nehmen. Zeitgleich haben alle Kaltenkirchener Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv an der Meinungsfindung zur Leuchtengestaltung zu beteiligen. Das Ergebnis der Einwohnerbeteiligung wird empfehlenden Charakter für die Beschlussfassung durch die Stadtvertretung haben.

Für die Einwohnerbeteiligung werden Anfang kommender Woche an alle Haushalte Umfragebögen verschickt, auf denen jeweils der Leuchten- und der Farbfavorit angekreuzt werden kann. Bei Bedarf können weitere Umfragebögen durch das Bürger-Service-Büro zur Verfügung gestellt oder auf der Internetseite der Stadt Kaltenkirchen heruntergeladen werden. Die Umfragebögen können im Bürger-Service-Büro sowie per Post an das Rathaus zurückgegeben oder in den Briefkasten am Rathauseingang eingeworfen werden. Die Rückgabe muss spätestens bis zum 2. März erfolgen.

Es können nur Umfragebögen berücksichtigt werden, die Namen und Anschrift enthalten und unterschrieben sind. Diese Angaben sind für die verwaltungsinternen Arbeiten nötig und werden nicht an Dritte weitergegeben.

„Die oft heiß und sehr unterschiedlich diskutierten gelben Lampen unserer Innenstadt müssen dringend erneuert werden, da sie wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren sind und es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Form und Farbe neuer Straßenlampen leisten einen Beitrag zur Gestaltung der Innenstadt, weshalb die Kaltenkirchen/-innen auf Beschluss der Stadtvertretung dabei mitbestimmen sollen. Als neu hinzu gezogener Kaltenkirchener bin ich zugegeben kein Fan der aktuellen Farbe der Lampen, von der Form schon eher. Aber das ist eben eine rein subjektive Sache. Ich denke, die Mitbestimmung bei Form und Farbe der Lampen ist bürgernah und ich hoffe, dass sehr viele Kaltenkirchener/-innen mitmachen. Ich bin jedenfalls als Bürger dieser Stadt mit dabei. Wir wollen erreichen, dass es anschließend möglichst viele gibt, denen die neuen Lampen gefallen. Nehmen Sie bitte an der Umfrage teil, die bis zum 2. März läuft!“, so Bürgermeister Hanno Krause.