Kaltenkirchen (em) Unter spannenden, lustigen, vor allem aber ein bisschen dem Schwarzen Humor zuzurechnenden Geschichten, hat Jo Brauner einen großen Favoriten: Roald Dahl.

Mittelpunkt der storys des englischen Autors ist der Mensch allgemein, sind seine Stärken und Schwächen, sein Verhalten und auch Versagen, das manchmal in unterwarteten Ergebnissen und Lösungen endet. Zum Beispiel die Frau des Zahnarztes, die in monatlichen Abständen eine vermeintliche Tante in der Nähe von New York besucht, die sich jedoch als Affäre mit einem galanten Oberst entpuppt. Als der die Liaison abrupt beendet und ihr einen teuren Nerz als Andenken schenkt, gerät sie ihrem Mann gegenüber in Erklärungsschwierigkeiten.

Niemals hätte die Tante ihr ein solch teures Präsent machen können. Also ist sie gezwungen, eine List zu erfinden. Ähnlich die story über eine jahrelang durch ihren Ehemann unterdrückte Frau, der ein Zufall zu einer schwarzhumorigen Rache verhilft oder der Pfarrer, der als Hobby antike Möbelstücke auf dem Lande bei unwissenden Bauern sucht und findet. Zum Beispiel die seltene Truhe eines begnadeten Künstlers, die er dem ahnungslosen Besitzer billig abkaufen will um sie in London teuer verkaufen zu können. Roald Dahl versteht es, seinen weltweit berühmten Geschichten nicht nur eine unglaubliche Spannung sondern vor allem einen nicht selten verblüffend-komischen Ausgang zu geben. Am Montag, 26. September, ist Jo Brauner zu Gast beim Gesprächskreis Ilex e.V. Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Kaltenkirchen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Eintritt: 5 Euro.