Kaltenkirchen (em) Eine Gruppe von Mädchen und Jungen aus dem Jugendhaus Kaltenkirchen des Tausendfüßlers wird in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion den Kaltenkirchner Weihnachtsmarkt am Samstag, 13. Dezember, und am Sonntag, 14. Dezember, bereichern.

Mit einem Bauchladen der Marke „Eigenbau aus einem alten Koffer“ werden sie dort anzutreffen sein, um Selbstgemachtes zu verkaufen und Spenden für das neue Equipment ihres Tonstudios zu sammeln.

„Der Rechner in unserem Studio hat den Geist aufgegeben und wir können nicht mehr arbeiten“, so ein junger Nutzer des Jugendhauses. Im Tonstudio konnten die Jugendlichen bis vor kurzem eigene Beats bauen, abmischen, aufnehmen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beim Ideenaustausch mit dem Jugendhausteam stellte sich schnell heraus, dass durch Spenden das Geld für einen neuen Rechner und für ein aktuelleres Programm zusammenkommen könnte.

Dafür werden nun auf dem Weihnachtsmarkt Selbstgemachtes verkauft, unter anderem Kekse, Buttons und Upcycling Geldbörsen aus Tetrapaks. Je eine Miniaturausgabe des „Jugendhaus- Bauchladens“ wird in Form eines kleinen Koffers an der Ecke Holstenstraße/Am Markt und im Vereinszelt des FSC Kaltenkirchen zu finden sein. Auch dort können eigens von den Jugendlichen hierfür hergestellte Produkte gegen einen Obolus erstanden werden.