Kaltenkirchen (em) In der Stadt Kaltenkirchen wurde eine Jugendstadtvertretung gebildet, deren Zweck die Interessenvertretung aller Kinder und Jugendlichen mit Haupftwohnsitz in Kaltenkirchen ist. Die jetzige aktive Jugendstadtvertretung hat sich Gedanken darüber gemacht und sich gefragt, was wollen die Kinder und Jugendlichen, bestehen genügend Angebote, was fehlt in Kaltenkirchen oder ist in Kaltenkirchen für die Kinder und Jugendlichen gut aufstellt. Aus diesem Grund hat die Jugendstadtvertretung sich entschieden, eine Kinder- und Jugendumfrage zu erstellen und durchzuführen.

Die Kinder und Jugendumfrage umfasst 10 Themenfelder (z.B. Schule, Freizeitverhalten, Jugendhaus, Internetnutzung usw.), zu denen Fragen zu beantworten sind. Die Umfrage erfolgt online auf der Internetseite der Stadt Kaltenkirchen. Die Jugendstadtvertretung hat sich bewusst für eine Online Umfrage entschieden, weil die Altersgruppen sowieso täglich und regelmäßig online ist. Außerdem kann die Umfrage dadurch überall und zwischendurch durchgeführt werden.

An der Umfrageaktion können Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren teilnehmen. die Online-Umfrage wird in der Zeit vom 18. Juni bis 29. Juni laufen. Vorab haben alle Teilnehmer ein Schreiben mit einem Zugangscode erhalten. Der Zugangscode muss eingegeben werden und gewährleisten, dass es zu keinen Mehrfacheingaben kommen kann.

Im Anschluss an der Online Kinder- und Jugendumfrage 2018 erfolgt eine Auswertung. Die Jugendstadtvertretung und auch Bürgermeister Hanno Krause sind gespannt auf das Ergebnis und hoffen auf eine hohe Beteiligung nach dem Motto „mach mit, Kaltenkirchen braucht deine Ideen“.

„Unsere Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft und werden in einigen Jahren maßgeblich unser Leben mitbestimmen“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Ansprechpartner bei der Stadt Kaltenkirchen zu Fragen zu der Jugendstadtvertretung oder zu der Online Umfrage ist Frau Zielinski unter 04191 / 939-414.