Kaltenkirchen (em) Am Donnerstag, 8. Juni hat die Schülerfirma des Gymnasium Kaltenkirchen „LichtLiebling“ ihre Handtaschenlampen im Bürgerhaus vorgestellt.

Jedes Jahr gründen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Kaltenkirchen ein auf ein Schuljahr befristetes Mini-Unternehmen, für das sie selbst verantwortlich sind. Sie erlernen Teamarbeit, unternehmerisches Denken und Handeln und bringen die von ihnen entwickelten Geschäftsideen auf den Markt.

Das Team der Schülerfirma „LichtLiebling“ hat sich als Geschäftsidee die Herstellung und den Verkauf von Lampen für Handtaschen gesucht. Die Idee und deren Umsetzung sind so erfolgreich, dass sie vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln und der Investitionsbank Schleswig-Holstein im Rahmen des Junior-Landeswettbewerb als bestes Nachwuchs-Unternehmen ausgezeichnet worden sind. Von Mittwoch, 21. Juni bis Freitag, 23. Juni nimmt die Schülerfirma beim Bundeswettbewerb in Berlin teil.

„Gerne unterstütze ich ein solches Engagement der Jugendlichen, vor allem, wenn es so erfolgreich ist. Die Idee, Licht in die Handtasche zu bringen, finde ich super“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Die Mitglieder der Schülerfirma sind mit ihren Produkten am Samstag, 10. Juni und am Sonntag, 11. Juni auf dem Stadtfest in Kaltenkirchen vertreten. Die gesamte Zeit können an ihrem Stand die Produkte erworben und Fragen rund um den „LichtLiebling“ gestellt werden.