Kaltenkirchen (lr/sw) Höhenverstellbare Tische, schräge Arbeitsflächen und flexibles Arbeiten. Bei dodenhof finden Schulanfänger alles, was sie für den Schulstart und ein ergonomisches Arbeiten zu Hause benötigen.

„In unserem ,Klassenzimmer’ führen wir die Marken Kettler, moll und Paidi“, so Jasmin Kühl aus der Kinder- und Jugendzimmer Abteilung. „Die Hersteller führen verschiedenste Modelle von Schreibtischen und Drehstühlen in bunt kombinierbaren Farben.“ Zu den Besonderheiten gehören die waschbaren Stuhlbezüge, die sich jederzeit austauschen und anders kombinieren lassen. So können die Möbel sowohl in den Kinderzimmern als auch in den späteren Jugendzimmern gut eingebracht werden, ohne dass eine neue Ausstattung gekauft werden muss. Als Zubehör können noch Container mit praktischer Sitzfläche und viel Stauraum, am Tisch montierbare Lampen, Buchstützen und Schubladen in Größe der gesamten Tischplatte ergänzt werden. „Die großen Schubladen sind nicht nur praktisch, sie enthalten auch tolle Give-aways von den Herstellern“, so Jasmin Kühl weiter.

Der Trend bei Schreibtischen geht eindeutig zum weißen Holz, aber es können auch andere Dekore, passend zu der bestehenden Einrichtung gewählt werden. „Unsere Schreibtische sind in allen Preisklassen vorhanden und können ab einer Größe von 1,05 Meter bis ins Erwachsenenalter genutzt werden. Die leichte Höhenverstellung ermöglicht es, die Tische auch als Stehpult zum Basteln und Kneten zu benutzen. Ein ebenfalls interessanter Punkt ist, dass die Hersteller fünf Jahre Garantie auf ihre Waren geben.“ Viele der vorgestellten Modelle stehen schon im Lager zur Abholung bereit. Perfekter Schulstart Neben der passenden Ausstattung muss natürlich auch das Äußere beim Tag der Einschulung stimmen.

Astrid Walter weiß, was heute auf den Schulhöfen getragen wird: „Zur Einschulung darf es locker, aber trotzdem schick sein. Die Mädchen tragen gerne Kleidchen oder Röcke mit Prinzessinen-, Pferde-, oder Lillifee-Print. Diese können mit schönen Leggings kombiniert werden. Die Jungs mögen es immer noch blau, greifen aber auch zu kräftigeren Farben oder Mustern. Außerdem sind Chucks, Polo- und Jeanshemden sowie Bermudas total angesagt.“ Passend zu jedem Outfit bietet die Kinderabteilung bei dodenhof auch Schuhe in den Größen 19 bis 40. „Eine Besonderheit sind unsere Jeans. Diese sind in verschiedenen Passformen von slim bis superbig erhältlich. Auch Kinder, die genau in einer Zwischengröße liegen, kommen nicht zu kurz, denn alle Hosen sind mit einem Knopf und Gummizug größenverstellbar“, weiß Astrid Walter. Die Marken Staccato, Jette, Tom Tailor, s. Oliver, Mexx und Esprit bieten eine große Auswahlpalette für Kleinkinder bis hin zu den Schulkindern. „Wer sein Outfit gefunden hat, bekommt bei uns auch die passende Schultüte von zum Beispiel Lillifee oder Käpt’n Sharky und dem gewünschten Equipment dazu. Ob Federtaschen, Radiergummis, Schleichtiere oder anderes Zubehör, in unserer Spielwarenabteilung wird jeder fündig“, verspricht Astrid Walter abschließend.

Foto: Jasmin Kühl (Foto oben) kennt die neuesten Trends bei Kinder- und Jugendmöbeln.
Astrid Walter berät bei Kleidungsfragen.