Kaltenkirchen (em) Die Stadt Kaltenkirchen freut sich, eine großzügige Spende der Firma Wiska in Höhe von 5.000 Euro bekannt zu geben, die für kostenlose Schwimmkurse nach den Herbstferien und Anfang 2025 für Kinder aus einkommensschwachen Familien aus Kaltenkirchen verwendet wird.
Möglich wird die Umsetzung durch die großartige Unterstützung der Schwimmsparte der Kaltenkirchener Turnerschaft, die diese zusätzlichen Schwimmkurse innerhalb kürzester Zeit organsiert hat.
Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt, um Kindern in unserer Stadt die Möglichkeit zu geben, Schwimmen zu lernen und somit ihre Sicherheit im Wasser zu erhöhen. Schwimmen ist nicht nur eine essentielle Lebenskompetenz, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir sind der festen Überzeugung, dass jedes Kind, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten seiner Familie, Zugang zu Schwimmkursen haben sollte.
Die Anmeldung für die kostenlosen Schwimmkurse ist ab Mittwoch, den 16. Oktober 2024 um 9 Uhr möglich. Eltern, die einen Nachweis über den Bezug von Sozialleistungen oder die Bildungskarte vorlegen können, sind herzlich eingeladen, ihre Kinder für die Kurse im Rathaus anzumelden. Das Angebot gilt ausschließlich für in Kaltenkirchen wohnhafte Kinder und eine Teilnahme ist aus Sicherheitsgründen erst ab dem 6. Lebensjahr möglich.
Für weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Schwimmkursen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Frau Maschmann, Telefon: 04191 / 939-419, E-Mail: n.maschmann@kaltenkirchen.de oder direkt im Rathaus, Holstenstraße 14, Kaltenkirchen, Zimmer 220.
„Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, sicher schwimmen zu lernen, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familie. Daher freuen wir uns sehr, dass wir als WISKA mit unserer Spende bei einem so wichtigen Thema unterstützen können.“ sagt Tanja Hoppmann, Geschäftsführung bei WISKA.
„Ein herzliches Dankeschön an die Firma Wiska für ihr Engagement und an die ehrenamtlichen Trainer der Schwimmsparte der Kaltenkirchener Turnerschaft für ihre Unterstützung! Ihre Spende wird dazu beitragen, dass rund 40 Kinder aus Kaltenkirchen sicherer und selbstbewusster im Wasser werden“, betonte Bürgermeister Stefan Bohlen.
Foto: Fritz Reche ( Abteilungsleiter der KT-Schwimmsparte), Tanja Hoppmann (Firma WISKA) und Bürgermeister Stefan Bohlen nach der Präsentation der Spendenaktion im Rathausgarten.