Kaltenkirchen(em) Am Freitag, den 15.11.2024, findet um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Kaltenkirchen (Am Markt 10) zum 9. Mal die Lesung der prämierten „Putlitzer Kurzgeschichten“ statt. Der Eintritt ist kostenlos; der Einlass beginnt um 19:00 Uhr.
Der 42er Autoren e.V. führt seit dem Jahr 2005 in der Kaltenkirchener Partnerstadt Putlitz jährlich einen Kurzgeschichtenwettbewerb „Verleihung des Putlitzer Preises“ mit einer wechselnden Themenvorgabe durch. In diesem Jahr lautete das Thema „Woran hat’s gelegen ?“:
Seit dem Jahr 2016 veranstaltet die Stadt Kaltenkirchen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Kaltenkirchen jeweils zum bundesweiten Vorlesetag im November die Lesung der prämierten Putlitzer Kurzgeschichten im Rahmen eines gemütlichen Abends bei einem Glas Wein und Musikbeträgen zwischen den Lesebeiträgen.
In diesem Jahr werden die Kurzgeschichten von Susanne Steenbuck, Juliane Marauska, Pamela Lohse, Thies Rickert und Bürgervorsteher sowie Schirmherr der Veranstaltung Raimund Neumann aus der Kaltenkirchener Politik sowie erstmals vom Bürgermeister der Patenstadt Udo Burzyk, vorgelesen. Die Moderation übernimmt wieder die Leiterin der Stadtbücherei Kerstin Tröster.
Putlitz ist eine kleine Stadt in Brandenburg. Es besteht seit 1989 eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Kaltenkirchen.
„Den Lesungen zu lauschen bringt Sie unserer Partnerstadt etwas näher und ermöglicht nette Kontakte in gemütlicher Atmosphäre.“, so Bürgermeister Stefan Bohlen und Bürgervorsteher Raimund Neumann.