Kaltenkirchen (rj) Es ist der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr: Am 11. November veranstaltet der Ring für Handel Handwerk und Industrie das St. Martinsfest.

Die Kaltenkirchener Geschäftsleute laden dazu in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ein. Zum Ende der Veranstaltung, gegen 16.30 Uhr, wird es einen Laternenumzug durch die Innenstadt geben. Damit auch kräftig gesungen werden kann, wird die Alstergarde den Laternenumzug anführen. Geplant ist außerdem ein Zelt auf dem Kleinen Markt, in dem fleißig gebastelt werden kann, zum Beispiel eine Laterne für den Umzug. Spaß für die kleinen Besucher garantieren auch eine Hüpfburg und eine Pferdekutsche, die zwischen 13 und 16 Uhr ihre Runden durch die Innenstadt drehen wird.

Ansonsten können die Kunden bei hoffentlich schönem Wetter noch einmal in diesem Jahr einen verkaufsoffenen Sonntag mit einer nett dekorierten Innenstadt genießen. Man kann sich dann vielleicht auch schon die eine oder andere Idee für ein schönes Weihnachtsgeschenk holen. Die Einzelhändler jedenfalls kündigen an, viele Aktionen und Angebote bereitzuhalten. Für das leibliche Wohl an dem Sonntag sorgt eine Schlemmermeile mit vielen Leckereien, sowohl süß als auch deftig.