Kaltenkirchen (em) Zum Schuljahresbeginn 2015/16 werden die Schulmensen der Gemeinschaftsschule am Marschweg inkl. dem Standort Hamburger Straße (ehemalige Gemeinschaftsschule Erich Kästner) sowie die gemeinsame Schulmensa des Gymnasiums Kaltenkirchen und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule von der Firma M&M Culinaria aus Kaltenkirchen betrieben.

Die Firma M&M Culinaria hat bereits 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Schul- und Kitaverpflegung. Unter anderem betreibt sie die Cafeteria der Freien Waldorfschule Kaltenkirchen und beliefert diverse Kindergärten. Das Verpflegungskonzept sieht vor, dass ein warmes Mittagsangebot in der Küche des Gymnasiums täglich frisch zubereitet wird. Dieses wird dann zu der Gemeinschaftsschule am Marschweg und dem Standort an der Hamburger Straße geliefert. Die Firma M&M Culinaria legt bei dem Mittagsangebot sehr viel Wert darauf, regionale Produkte zu verarbeiten und sich von regionalen und ortsansässigen Unternehmen beliefern zu lassen. Es werden täglich zwei Menüs angeboten. Dabei kann zwischen Vollwertkost und vegetarischem Essen gewählt werden. Zusätzlich werden Salate und Obst angeboten.

Die Stadt Kaltenkirchen und der Schulverband Kaltenkirchen werden die Mittagsverpflegung bezuschussen. Folgende Zuschüsse wurden für das Schuljahr 2015/16 vereinbart:

Gymnasium/Dietrich-Bonhoeffer-Schule: 13.200,00 EUR
Gemeinschaftsschule am Marschweg: 9.240,00 EUR
Gemeinschaftsschule am Marschweg
Standort Hamburger Straße: 9.240,00 EUR

Durch die Bezuschussung der Schulträger kann die Mittagsverpflegung zum moderaten Preis in Höhe von 3,50 EUR pro Menü angeboten werden.

„Wir haben jetzt einen Betreiber für das Schulessen, der viel Erfahrung hat und dessen Angebot bei den Kindern der jetzigen Standorte gut ankommt. Ich hoffe, dass das Essen ab dem neuen Schuljahr auch von den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen gut angenommen wird.“, erklärt Bürgermeister und Schulverbandsvorsteher Hanno Krause .