Kaltenkirchen (em) In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 29. November wurden die Planungen für den Neubau einer Seniorenpflegeeinrichtung im Stadtzentrum zwischen der Straße Am Bahnhof und dem Holstenplatz vorgestellt. Das Gebäude soll durchgehend mit vier Vollgeschossen mit Staffelgeschoss errichtet werden.

Die Stadtvertretung hat am 20. Dezember den für das Vorhaben erforderlichen Aufstellungsbeschluss für die 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 65 „Bahnhof“ im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 a BauGB mit folgenden Maßgaben beschlossen: Von der frühzeitigen Beteiligung der Behörden gemäß § § 4 Absatz 1 BauGB wird abgesehen. Die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB soll im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung stattfinden. Ziel der Planung ist die Anpassung des Maßes der baulichen Nutzung an die aktuellen Erfordernisse.

„Gerade älteren Menschen mit Einschränkungen wollen wir mit diesem Projekt im Rahmen der Stadtplanung im Zentrum der Stadt die Möglichkeit geben, auf kurzen Wegen die Infrastruktur der Stadt nützen zu können.“, so Bürgermeister Hanno Krause.