Kaltenkirchen (em) Die Arbeiten am Rathausanbau sind noch nicht abgeschlossen, da werden sichtbar auch Arbeiten im Bestandsgebäude am Rathausturm durchgeführt, wo zur Zeit ein kleiner Baukran aufgestellt ist.

Hintergrund dieser Baumaßnahme ist, dass die Dachterrasse im Rathausturm undicht ist. Bodenfliesen, Estrich und Dämmung müssen daher abgeschlagen und im Anschluss erneuert werden. Auch die „Balkon“-Entwässerung wird erneuert.

Weniger sichtbar sind weitere Arbeiten, die zur Zeit im Bestandsgebäude des Rathauses durchgeführt werden, wie z.B. die Erneuerung von Teppichböden, Umbauten im ehemaligen Ratskeller und im Trauzimmer, die Anpassung der Übergange zum Rathausanbau. Vorbereitet werden zur Zeit die LED-Sanierung der Beleuchtung im Bestandsgebäude und Arbeiten an der Lüftungsanlage im Ratssaal.

„Wir müssen auch im Bestandsgebäude des Rathauses ständig Sanierungsarbeiten durchführen, damit es nicht irgendwann zu einem Sanierungsstau kommt. Dazu kommt, dass wir zur Zeit auch die Übergänge zum Neubau, auch die Technik betreffend, schaffen müssen. Für die mit den Baumaßnahmen einhergehenden Beeinträchtigungen bitte ich um Verständnis.“, so Bürgermeister Hanno Krause.