Kaltenkirchen (em) Nachdem bereits in den Osterferien erste bauliche Maßnahmen im Gebäude an der Hamburger Straße - ehemalige Gemeinschaftsschule Erich Kästner- (Sanierung von 9 künftigen Klassenräumen und 5 Gruppenräumen Im Obergeschoss und der Einbau zusätzlicher WC-Räume) vorgenommen wurden haben am 25. Juli in den beiden Schulen die Baumaßnahmen angefangen, um den Schultausch Grundschule Marschweg und Gebäude an der Hamburger Straße (ehemalige Gemeinschaftsschule Erich Kästner) bis zum Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 am 5. September abzuschließen.

Die Baumaßnahmen an beiden Standorten werden von dem Architekten Karsten Wulf aus Oersdorf begleitet. Für die Umbaumaßnahme im Gebäude Hamburger Straße (Grundschule und Hort) wird mit Kosten in Höhe von 1.060.000 Euro, für den Umbau zu einer Kindertagesstätte mit weiteren 1.041.000 Euro gerechnet. Die Kosten für diese Maßnahmen trägt die Stadt Kaltenkirchen. Für den Bau der Krippe ( ein Bestandteil der Kindertagesstätte) wurde bereits ein Zuschuss aus Bundesmitteln in Höhe von 372.500 Euro bewilligt. Für die Umbaumaßnahmen im Gebäude Grundschule Marschweg wird mit Kosten in Höhe von 502.000 Euro gerechnet. Die Kosten für diese Maßnahmen trägt der Schulverband Kaltenkirchen.

Nach Fertigstellung der Umbaumaßnahmen wird auch der Umzug des Mobiliars, der Lehr- und Unterrichtsmittel, der Lernmittel und sonstiger Einrichtungsgegenstände noch in den Sommerferien erfolgen. Hierfür haben die Lehrerkollegien beider Schulen schon sehr viele Vorarbeiten geleistet und in den letzten Wochen viel Zeit in das Sichten, Aussortieren und Einpacken der Lehr- und Unterrichtsmaterialien sowie Bücher investiert.

Insgesamt ziehen von der Hamburger Straße in den Marschweg rund 200 Umzugskartons und 40 Rollcontainer und vom Marschweg in die Hamburger Straße ziehen und 240 Umzugskartons und 43 Rollcontainer. Die gepackten Kartons und Container sowie das Mobiliar (Stühle, Tische, Regale, Computer etc.) werden nach und nach von Mitarbeitern des Bauhofes mit Unterstützung der Schulhausmeister an den jeweiligen neuen Standort gebracht.

Für die Umbaumaßnahmen wurden auch die bisher genutzten Räumlichkeiten des Hortes der Grundschule Marschweg zum 25. Juli geräumt. In der Übergangszeit findet die Sommerferienbetreuung für die Kinder des Hortes in der Grundschule Flottkamp statt. Am 5. September kann die Grundschule Marschweg und der Hort Marschweg ihren Schul- beziehungsweise Hortbetrieb am neuen Standort in der Hamburger Straße aufnehmen.

Die Gemeinschaftsschule am Marschweg kann zum 5. September die zusätzlichen Klassenräume im ehemaligen Grundschulgebäude beziehen. Für die Schaffung der neuen Fachräume (Lehrküche, Werkraum und Naturwissenschaftliche Räume) wird ein längerer Zeitraum benötigt. Hier ist die Fertigstellung für die Herbstferien 2016 vorgesehen.

Der Aufbau der neuen Kindertagesstätte in der Hamburger Straße, die 3 Krippengruppen und 2 Elementargruppen für 74 Kinder umfasst, wird nach den Sommerferien weitergeführt. Geplant ist, dass der Betrieb am 1. August 2017 aufgenommen wird. Die Arbeiten hierfür werden in Abstimmung mit der Schulleitung vorgenommen, um den laufenden Schulbetrieb nicht zu stören.

Bürgermeister Hanno Krause erklärt hierzu:
„Der Umzug stellt eine riesige logistische Herausforderung für die Stadtverwaltung und die betroffenen Schulen dar. Das Ergebnis ist eine verbesserte Schullandschaft in Kaltenkirchen. Die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule bekommen endlich einen zukunftssicheren Schulstandort am Marschweg. Die Grundschule am Marschweg bekommt erstmals an der Hamburger Straße ein eigenes Areal mit Gebäude, Schulhof, Sporthalle und Sportplatz. An der Hamburger Straße wird es zukünftig eine Kindertagesstätte und die Grundschule mit Hort geben. Diese Kombination ist für die Erziehung und Pädagogik sinnvoll und für die Eltern vorteilhaft. Danke an die Mitglieder der Stadtvertretung, die Mitgliedsgemeinden des Schulverbandes, die Schulleitungen, die Eltern- und Schülervertretung, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen.“

Hintergrund
Im Juni 2015 haben die Stadtvertretung und die Verbandsvertretung des Schulverbandes Kaltenkirchen beschlossen, das Schulgebäude Grundschule Marschweg und das Gebäude an der Hamburger Straße (ehemalige Gemeinschaftsschule Erich Kästner) zu tauschen. Hintergrund hierfür war, dass die Schülerzahl der Gemeinschaftsschule Erich Kästner in den letzten Jahren stetig gesunken ist und die Schule die geforderte Mindestgröße nicht mehr erreicht hätte. Daher hat die Schule ihre Eigenständigkeit aufgelöst und ist eine organisatorische Verbindung mit der Gemeinschaftsschule am Marschweg zum Schuljahr 2015/16 eingegangen. Um die Gemeinschaftsschule am Marschweg nicht langfristig an zwei Standorten zu betreiben, wird zum Schuljahres beginn 2016/17 (5. September) die Gemeinschaftsschule am Marschweg das Gebäude der jetzigen Grundschule Marschweg übernehmen. Im Gegenzug wird das Gebäude an der Hamburger Straße für die Grundschule Marschweg einschl. des Hortes umgebaut und die Grundschule Marschweg wird zukünftig dort ihren Standort haben. Zum 1. August 2017 wird darüber hinaus ein Gebäudeteil an der Hamburger Straße für eine weitere Kindertagesstätte hergerichtet.