Kaltenkirchen (em) Die Stadtbücherei Kaltenkirchen ist ab Mittwoch, 5. Mai, wieder zu den regulären Zeiten (Dienstag, Donnerstag, Freitag 10-19 Uhr, Mittwoch 10-13 Uhr, Samstag 9-13 Uhr) für den Publikumsverkehr geöffnet. Eine vorherige Terminvereinbarung für den Besuch entfällt. Es gelten weiterhin die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Der Zutritt zur Bücherei erfolgt nur mit medizinischer Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2 oder OP) und Registrierung der Kontaktdaten (über Luca-App oder Kontaktformular).

Die Personenanzahl im Gebäude ist durch die Anzahl der an der Tür stehenden Medienkörbe geregelt. Daher sollte ein Besuch möglichst kurz gehalten werden. Momentan ist nur die Ausleihe und Rückgabe von Medien möglich. Arbeits- und Leseplätze stehen nicht zur Verfügung. Alle Rückgabefristen wurden bis Ende Mai verlängert. Wer noch Medien ausgeliehen hat, deren Fristen länger zurückliegen, muss beachten, dass ab 1. Juni 2021 wieder Säumnisgebühren berechnet werden.

„Die aktuelle Rechtslage auf Bundes- und Landesebene lässt wieder eine Öffnung der Stadtbücherei unter Wahrung der Hygieneregelungen und einer Kontaktdatenerfassung - ohne Terminvergabe zu. Von dieser Möglichkeit machen wir ab dem 05.05.2021 Gebrauch. Ein Schritt zu mehr „Normalität“ in unsere Tagesabläufe und Angebotsstruktur unter Corona-Bedingungen!“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Foto: © Stadt Kaltenkirchen