Kaltenkirchen (em) Am 20.08.2023 beginnt die Phase 2 zum Ausbau der Linie S21 /S5: der Streckenabschnitt von Eidelstedt nach Kaltenkirchen wird elektrifiziert. Nach Fertigstellung aller Bauphasen können die Fahrgäste ohne Umstieg von Kaltenkirchen zum Hamburger Hauptbahnhof durchfahren. Ab 20.08.2023 wird der Streckenabschnitt von den Haltestellen Burgwedel bis Eidelstedt der AKN Linie A1 planmäßig bis voraussichtlich zum 29.06.2024 gesperrt, hier finden keine Zugfahrten statt.

Für die Fahrgäste wird in diesem Zeitraum auf dem Streckenabschnitt der AKN Linie A1 ein Er-satzverkehr mit Bussen und Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Reisezeit von Burgwedel nach Eidelstedt verlängert sich um voraussichtlich ca. 20-30 Minuten, je nach Verkehrssituation in Hamburg.

Die bisherigen Fahrzeiten der AKN Linien A2 und A3 bleiben unangetastet. Für den Ersatzver-kehr werden auf allen Fahrten barrierefreie Busse eingesetzt. Anderweitige Busverkehre, z. B. zur Schüler:innenbeförderung, sind von unserem Ersatzverkehr nicht betroffen.

Neue Struktur für die AKN Linien A1 und A2
Ab dem 20.08.2023 werden die Linien der AKN neu strukturiert. Dabei werden die Züge der AKN Linie A1 zwischen Ulzburg Süd und Neumünster zukünftig der AKN Linie A2 zugeordnet. Sie verkehren dann durchgehend zwischen Norderstedt Mitte, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Neumünster. Die Fahrzeiten bleiben im Wesentlichen unverändert. Die AKN Linie A1 verkehrt zukünftig nur noch zwischen Ulzburg Süd und Eidelstedt.

Details zum Ersatzverkehr
• Die Sperrung der AKN Linie A1 zwischen den Haltestellen Burgwedel und Eidelstedt dauert vom 20.08.2023 bis voraussichtlich 29.06.2024.
• Von Montag bis Freitag fahren die Busse des Ersatzverkehrs durchgehend im 10-Minuten-Takt, jeweils von 06:00 bis 21:00 Uhr. Züge und Busse warten nicht aufeinander.
• In den übrigen Zeiten und am Wochenende verkehren die Busse im Takt der AKN Linie A1:
Samstags von ca. 06:00 bis 22:30 Uhr im 20-Minuten-Takt
Sonntags von 06:00 bis ca. 23:30 Uhr im 30-Minuten-Takt
Die Nachtverkehre von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag verkehren im 60-Minuten-Takt.
• Für einen barrierefreien Einstieg verlagert sich in Eidelstedt der Abfahrtspunkt des Schienenersatzverkehrs um circa 100 Meter weiter nach Süden zur Schnackenburgallee 200-202.
• Die Busse sind barrierefrei. Aufgrund der sich verändernden Bahnsteighöhen ist ab 20.08. auf der AKN Linie A1 die Barrierefreiheit jedoch nicht mehr gegeben. Rollstuhlfahrende melden sich bitte unter 04191/933 933 an, damit wir ein rollstuhlgerechtes Taxi bestellen können.
• Bitte überprüfen Sie für Ihren Komfort alternative Fahrmöglichkeiten mit anderen Bus- und Schnellbahnlinien.
• Tipp für Fahrgäste aus dem Norden: für das Ziel Hamburg Zentrum empfehlen wir die AKN Linie A2 ab Ulzburg Süd über Norderstedt. Für Fahrgäste aus Henstedt-Ulzburg, Kaltenkir-chen usw. entfällt hierbei zukünftig der Umstieg in Ulzburg Süd.

Bauphase 2: Umfang und Hintergrund zu den Bauarbeiten
Die 2. Bauphase umfasst den Streckenabschnitt der A1 zwischen Burgwedel und Eidelstedt.
Während der rund zehnmonatigen Bauzeit werden unter anderem folgende Arbeiten durchge-führt:
• Auf dem gesamten Abschnitt zwischen Eidelstedt und Burgwedel wird die Strecke mittels Oberleitungsmasten und Stromschienen elektrifiziert. Wenn dies nach Fertigstellung des Ge-samtprojekts durchgehend zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt erfolgt ist, ist eine durch-gehende Fahrt ohne Umstiege bis zum Hamburger Hauptbahnhof möglich – in klimafreundli-chen elektrisch betriebenen Zügen.
• In Eidelstedt werden die bereits begonnenen Arbeiten an den konstruktiven Bauwerken im Bereich Lampéstraße/Möhlenort weitergeführt, die Verbreiterung der Fußgängerunterführung Weidplan wird abgeschlossen. Für das neue zweite Gleis wird ein Trogbauwerk errichtet. Das Trogbauwerk trägt das zweite Gleis ausgehend vom hochliegenden S-Bahn-Gleis auf das ca. 8 Meter tiefer liegende Niveau, auf dem heute bereits die AKN Gleise liegen. Im Zuge der 2. Bauphase wird das zweite Gleis auch bereits vormontiert.
• Zwischen Ellerau und Quickborn wird das zweite Gleis weiter gebaut. Die Bahnseitengräben und die Erweiterung des Bahndamms im Bereich der Gronaubrücke werden fertiggestellt.
• An den Haltepunkten Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg beginnen die Umbauten an den Bahnsteigen, am Haltepunkt Eidelstedt Zentrum werden die Gleise abgesenkt. Ziel ist jeweils die Herstellung der Bahnsteighöhe von 96 Zentimetern, um einen barrierefreien Aus- und Einstieg im späteren Verkehr mit den Fahrzeugen der S-Bahn zu ermöglichen.
• Der Bahnhof Schnelsen-Süd wird neu gebaut, er erhält einen 138 Meter langen Bahnsteig, ebenfalls mit der Höhe von 96 Zentimetern, einschließlich barrierefreier Zugänge.
• Die Bahnhöfe Schnelsen und Burgwedel (Ostseite) werden umgebaut, die Inselbahnsteige verlängert und erhöht, die Zugänge werden angepasst.
• Im Bereich der Autobahnbrücke A23 zwischen Hörgensweg und Schnelsen Süd werden die Gleise abgesenkt, um Platz für die künftige Oberleitung zu schaffen.
• Die vorhandenen Lärmschutzwände rund um die Haltepunkte Eidelstedt, Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg werden angepasst.