Kaltenkirchen (em) Die Stadt Kaltenkirchen beschäftigt sich im Zuge der Umsetzung von Energieeinsparungsmaßnahmen auch mit der Umstellung der Straßenlampen auf energiesparende LED- Technik, so auch mit der Umstellung der gelben Lampen in der Innenstadt.

In den letzten Jahren wurden bereits viele Straßenlampen in der Stadt, unter anderem in der Hamburger Straße und Funkenberg sowie auch die Lampen im Parkhaus in der Brauerstraße auf LED umgestellt. In Fortführung dieser grundsätzlichen Umstellung auf LED wird eine mögliche Sanierung bzw. auch der Austausch der mittlerweile Jahrzehnte alten gelben Straßenlampen in der Innenstadt diskutiert. Um eine sachgerechte Entscheidung zu den gelben Lampen treffen zu können, musste der bauliche/technische Zustand sowie eine mögliche wirtschaftliche Sanierung mit Umstellung auf LED fachlich geprüft werden. Diese Überprüfung wurde durch eine von der Stadtverwaltung beauftragte externe Fachfirma im Jahr 2015 abgeschlossen.

Die Stellungnahme der externen Fachfirma führte insbesondere zu der Aussage, dass aufgrund des Zustandes der gelben Lampen beziehungsweise in Ermangelung von Ersatzteilen ein Austausch gegen neue und wirtschaftliche Lampen empfohlen wird. Eine Umstellung der gelben Lampen auf LED ist nach Meinung der Fachfirma nicht möglich. Deshalb hat die Stadtverwaltung der Stadtvertretung empfohlen, die gelben Lampen gegen neue Lampen mit heutigen technischen Standards auszutauschen. Dieser Vorschlag hat nichts mit der Farbe oder der Form der gelben Lampen zu tun. Diese können, wenn gewollt, natürlich beibehalten werden. Eine Entscheidung zu einem möglichen Austausch bzw. zur Sanierung oder aber auch zur Form und zur Farbe der Lampen, liegt in der Zuständigkeit Stadtvertretung.

Aufgrund der gegenwärtigen und zum Teil kontrovers geführten Diskussion zu den gelben Lampen wird die uns vorliegende Einschätzung der Fachfirma zum empfohlenen Austausch der gelben Lampen durch ein Ing.-Büro nochmals überprüft. Das Ergebnis der Überprüfung soll noch im September 2016 vorliegen und ich hoffe, dass darauf basierend eine sachliche Entscheidung durch die Stadtvertretung zu den gelben Lampen getroffen werden kann.