Kaltenkirchen (em) Am Samstag, 25. März, hält der bekannte Schleswig-Holsteinische Astrophysiker und Buchautor, Dr. Erik Wischnewski, im Rahmen des 15. bundesweiten Astronomietags einen unterhaltsamen Vortrag mit dem Titel „Der Fährte der Sonne folgen.“
Im Laufe eines Jahres zieht die Sonne durch zahlreiche Sternbilder. Entlang dieser Linie, die auch Ekliptik genannt wird, begegnet sie vielen Objekten des Sternenhimmels. Mit ihr wandern auch Mond und Planeten, woraus sich zahlreiche interessante Ereignisse ergeben. Wenn der Kaltenkirchener Wissenschaftsentertainer Dr. Erik Wischnewski wieder einmal nach Neumünster kommt, hat er ganz sicher viel Spannung und Unterhaltung im Gepäck.
Unserem Redakteur hat er schon so viel verraten: Ein unterhaltsames Quiz wird darüber entscheiden, wer ein Buch des Autors und wer einen Himmelsatlas mit nach Hause nehmen darf. Für die Kinder hat Dr. Wischnewski wieder zahlreiche hübsche Bilder im Geschenkesack. Und die anderen haben natürlich wie immer die Möglichkeit, sich ihre Exemplare signieren zu lassen. Die Veranstaltung findet an der VHS-Sternwarte in Neumünster (auf dem Gelände der DRK-Fachklinik, Hahnknüll 58) statt.
Erik Wischnewski beginnt um 19 Uhr mit einer Überraschung und wird 60 Minuten lang sein Publikum unterhalten, natürlich geht es dabei um alles, was der Sonne im Lauf des Jahres begegnet. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Veranstaltung ist auch für Kinder geeignet. Der Eintritt ist frei. Vor und nach dem Vortrag können Besucher durch das große Halbmeterteleskop der Sternwarte und zahlreiche kleinere Fernrohre die Planeten Mars, Jupiter und das Siebengestirn live sehen.
Foto: Dr. Erik Wischnewski am Halbmeter-Teleskop der vhs-Sternwarte Neumünster (Foto: Marco Ludwig)