Kaltenkirchen (em) In den letzten Tagen wurden im Stadtgebiet verschiedene Vandalismusschäden festgestellt. Zwischen Montag, 20. April, und Dienstag, 21. April, 11.00 Uhr, haben unbekannte Täter eine am Krückau-Wanderweg zwischen der Hamburger Straße und der Nikolaus Otto Straße befindliche Sitzgruppe (3 Bänke, 1 Tisch, 1 Hundekottütenspender) demoliert. Die Schadenshöhe für den Wiederaufbau der Sitzgruppe beträgt ca. 4.000 Euro.

Am Samstag, 25. April, kam es um 16.47 Uhr zu einer Sachbeschädigung der Außenanlage der Feuerwache in der Süderstraße. Ein Fahrzeug hat in schneller Fahrweise die erst kürzlich (am 14. April !) neu angelegte Oberfläche der Außenanlage durch Driften aufgebrochen und tiefe Spuren hinterlassen. Die Kosten für die Wiederherstellung der Außenfläche betragen ca. 1.500 Euro.

„Ich habe kein Verständnis für die mutwillige Zerstörung von Einrichtungen, die wir erst in jüngster Zeit für die Allgemeinheit aus Steuermitteln geschaffen haben. In beiden Schadensfällen habe ich umgehend Strafantrag gestellt.

Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu diesen beiden Vorfällen machen können oder auch zukünftig Zeuge entsprechend destruktiven und zerstörerischen Handelns werden, unterrichten Sie bitte umgehend die Polizei (Tel. 04191/3088-0; mail: Kaltenkirchen.pr@polizei.landsh.de) oder die Stadtverwaltung (Tel. 04191/939-310; mail: ordnung@kaltenkirchen.de)“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Foto: Stadt Kaltenkirchen