Kaltenkirchen (rj) Vorfreude auf das derzeit größte Tennisturnier Schleswig-Holsteins: Rund 200 Spieler werden beim 15. Horst-Schröder-Pokal vom 2. bis 5. August auf den Tennisanlagen des TC an der Schirnau und der Kaltenkirchener TS (beides Schirnauweg) um Ranglistenpunkte und insgesamt 10.000 Euro Preisgeld kämpfen.
Der Sieger der Herren-Konkurrenz erhält 1500 Euro (2. Platz: 750 Euro, Halbfinale: 375 Euro, Viertelfinale: 150 Euro, Achtelfinale: 50 Euro). Auf die Siegerin der Damen wartet ein Scheck über 1000 Euro (2. Platz: 500 Euro, Halbfinale: 250 Euro, Viertelfinale: 100 Euro, Achtelfinale: 50 Euro). Die zwei in der deutschen Rangliste bestplatzierten Spieler bei den Damen und Herren dürfen zudem während ihres Turnieraufenthaltes kostenlos im Landhotel Dreiklang, dem offiziellen Spielerhotel, übernachten. Spielbeginn ist jeweils um 9 Uhr. Wie schon in den Vorjahren wird für Teilnehmer und Zuschauer eine Menge geboten. Außer Einzel werden auch Damen- und Herren-Doppel sowie Mixed gespielt. In allen Konkurrenzen gibt es für die Spieler, die ihr erstes Spiel verlieren, eine Nebenrunde.
Am Sonnabend wird ein kostenloses Kaffee- und Kuchenbuffet für alle Spieler und Zuschauer aufgebaut werden. Am Sonntag steht ein Pizzabuffet für alle Spieler bereit. Bei den Finalspielen am Sonntag, 5. August, werden Schiedsrichter und Ballkinder zum Einsatz kommen. Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenlos. Der Horst-Schröder-Pokal gehört 2012 zum vierten Mal der Head German Masters Series an, einer deutschlandweiten Turnierserie für Nachwuchstalente auf dem Weg in die Weltspitze. Dazu gehören deutsche Turniere der Kategorien ATP-Challenger, ITF-Futures sowie hochwertige nationale Preisgeldturniere wie eben auch der Pokal in Kaltenkirchen.