Kaltenkirchen (em) Am Montag, 20. Juni, wird um 14.30 Uhr in der Wohncontaineranlage für Flüchtlinge Im Grunde (neben dem ehemaligen Hochseilgarten), die neu geschaffene Begegnungs- und Spielfläche vorgestellt.

Auf der Begegnungs- und Spielfläche sind unter anderem eine Bolzfläche, 2 Schachfelder und eine Spielsandfläche eingerichtet und folgende Geräte aufgestellt worden: 1 Tischtennisplatte, zwei Federwipper, 1 Doppelschaukel und zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Bereits vor einigen Wochen wurde ein Holzhaus aufgestellt.

Die komplette Fläche ist mit Sachspenden eingerichtet oder durch Geldspenden in Höhe von rd. 6.000 Euro finanziert worden. Der Aufbau erfolgte durch den städtischen Baubetriebshof.

„In der Wohncontaineranlage werden wir in den nächsten Wochen weitere Flüchtlinge - auch Familien - unterbringen. Zurzeit sind es ca. 100 Personen. Die Wohncontainer haben zwar jeweils eine kleine Dusche mit WC und eine kleine Kochnische, aber sie sind grundsätzlich sehr klein. Deshalb soll ein Teil des Außengeländes an den Containern für Freizeitnutzung als Begegnungs- und Spielfläche gestaltet werden. Die Flüchtlinge müssen in der Anlage auf frei werdenden Wohnraum warten. Die Maßnahme ist durch Spenden finanziert. Ich bedanke mich bei allen Spendern sehr herzlich für dieses großzügige Engagement.“ erklärt Bürgermeister Hanno Krause.