Kaltenkirchen (em) Am Sonntag, 6. Mai, findet in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Gemeinde- und Kreiswahl statt. Derzeit laufen bei der Stadt die organisatorischen Vorbereitungen für die Durchführung der Wahlen. In Kaltenkirchen sind 14 Urnenwahlbezirke gebildet worden. Es werden insgesamt 112 Wahlhelfer gesucht.

Die Wahlhelfer bilden als Wahlvorsteher, Schriftführer und Beisitzer den Wahlvorstand in den einzelnen Wahlräumen. Der Wahlvorstand besteht in der Regel aus 8 Mitgliedern und sollte sich aus dem Kreise der Wahlberechtigten zusammensetzen. Diese stellen am Wahlsonntag die ordnungsgemäße Stimmenabgabe sicher und führen die Stimmenauszählung durch.

Wahlhilfe setzt keine besonderen Kenntnisse voraus. Die Wahlhelfer müssen nicht den ganzen Tag im Wahlraum bleiben. Die Wahlvorstände sind so besetzt, dass sich die Wahlhelfer in Absprache mit der Wahlvorsteherin bzw. dem Wahlvorsteher problemlos untereinander abwechseln können und immer mindestens 3 Mitglieder im Wahlraum anwesend sind. Für die Tätigkeit werden 50 Euro pauschalierter Auslagenersatz gezahlt.

Informationen und Anmeldungen unter den Tel.: 0 41 91 / 939 474 und 0 41 91 / 939 470 oder per E-mail: Wahl@kaltenkirchen.de