Kaltenkirchen (em/jj) Eines der bekanntesten Weihnachtsmärchen ist wohl „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens. Am 15. Dezember wird sie wieder erzählt, vom Kindertheater und dem TheaterPur.

Große und kleine Gäste dürfen sich in der vorweihnachtlichen Zeit auf eine schöne Aufführung im Margarethenhoff freuen. Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro. Die Geschichte Ebenezer Scrooge ist ein Geschäftsmann, der keine Lust auf Weihnachten hat. Er ist ein Geizhals und denkt nur an sich. An Weihnachten tauchen drei Geister bei ihm auf, die ihn auf eine Reise mitnehmen: Zunächst entführt ihn der erste Geist in sein Leben als kleiner Junge. Damals fühlte er sich schrecklich einsam. Der zweite Geist zeigt ihm, dass einige seiner Angestellten in sehr ärmlichen Verhältnissen leben und sich kein schönes Weihnachten leisten können.

Der dritte Geist hält Scrooge vor Augen, ein unbeliebter Mensch zu sein, obwohl er sehr reich ist. Jetzt erkennt er, dass Liebe und Geborgenheit viel mehr Wert sind als Streben nach Geld. Und am Ende entschließt sich Scrooge doch noch, dieses Jahr Weihnachten zu feiern, mit seinen Freunden! Karten gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Fiehland in Kaltenkirchen, Raiffeisenbank in Kisdorf, Gunda Biehl Spiel-, Schreib-, Tabakwaren in Henstedt-Ulzburg, Stöberstübchen in Kisdorf und Steen Decoration e.K. in kisdorf. Die Bestellung per E-Mail an tickets@dorfhaus-kisdorf.de sowie telefonisch unter 04193 - 95 07 41 sind ebefalls möglich.