Neumünster (em) Am Sonntag, 25. März steht das Gedächtnistraining speziell für Senioren um 15 Uhr in der Volkshochschule Neumünster (Gartenstraße 32) im Mittelpunkt der Veranstaltung.

In diesem Vortragsseminar von Birgit Wriedt (Ganzheitliche Gedächtnistrainerin im Bundesverband für Gedächtnistraining) bekommt man einen Einblick in Gedächtnis- und Entspannungsübungen, mit denen dem Gedächtnis „auf die Sprünge geholfen werden kann“. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen werden Wahrnehmung, Konzentration, Wortfindung, Merkfähigkeit und das Erinnerungsvermögen trainiert. Bereits eingeschränkte Fähigkeiten werden wieder reaktiviert. Entdeckt werden können neue Denkstrategien und Wissen über Denk- und Gedächtnisvorgänge. Alle Übungen erfolgen ohne Zeitlimit und Leistungsdruck, sondern sollen vor allem Spaß machen.

Die Gebühr inklusive Kaffee und Kuchen beträgt 8 Euro (Personen über 65 Jahre: 6 Euro). Eine Anmeldung unter Tel. 707690 wird benötigt.