Neumünster (em) Der Seniorenbegleitdienst vom Seniorenbüro soll ältere Menschen ab sofort auf dem Weg zu alltäglichen Erledigungen, Terminen oder zum Besuch kultureller Veranstaltungen unterstützen. „In der Praxis sieht es so aus, dass unsere Ehrenamtlichen ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind oder sich beim Zurücklegen von Wegstrecken unsicher fühlen, nach Absprache von zu Hause abholen und zum gewünschten Ziel begleiten.

Bei Bedarf werden sie auch wieder vor die eigene Haustür gebracht, – gegebenenfalls auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, sagt Andrea Engel, die den Senioren-Begleitservice im Seniorenbüro koordiniert. Das Seniorenbüro freut sich, die SWN als Kooperationspartner bei diesem Projekt gewonnen zu haben. Sollten die Ehrenamtlichen im Rahmen der Begleitung mit dem Bus fahren, bekommen sie in dem Fall eine kostenlose Tageskarte.

„Begleitungsanfragen werden terminlich individuell mit den Ehrenamtlichen abgestimmt. Pflegerische Hilfestellungen und/oder Hilfen im Haushalt sind dabei ausgeschlossen. Unserem Team von Ehrenamtlichen ist es wichtig, dass man sich mit Freude begegnet und gemeinsam eine gute Zeit verbringt. Dabei ist uns allen bewusst, dass Mobilität ganz zentral für ein selbstbestimmtes, selbständiges Leben und die grundsätzliche Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren ist“, so Andrea Engel weiter. 

Alle, die an einer Begleitung interessiert sind, können sich 3 bis 4 Werktage vor der geplanten Unternehmung unter der Tel. 942 3486 oder per Mail: andrea.engel@neumuenster.de anmelden. Der Service ist kostenlos. „Unsere Ehrenamtlichen dürfen aber eine Spende auf freiwilliger Basis annehmen“, erzählt Romi Wietzke (Leiterin des Seniorenbüros) abschließend.

Foto: Stadtrat Carsten Hillgruber, die hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen des Seniorenbüros und der SWN sowie die Ehrenamtlichen freuen sich über den Start des Serviceangebotes.