Der KulturLokschuppen Neumünster lädt herzlich ein zum Großen Sommerfest am Samstag 15.08.2026 von 10 - 17 Uhr unter dem Motto “Neumünster macht Dampf!” 

Stargast der Veranstaltung ist die historische Dampflokomotive 78 468 von Eisenbahn-Tradition Lengerich e.V., die extra vom Teutoburger Wald nach Neumünster kommt.

Als weitere Hauptattraktion wird die legendäre Großdiesellok V 221 106-8 von Altmark-Rail präsentiert. Angeboten wird außerdem ein umfangreiches Programm für Groß und Klein.

  • Pendelfahrten mit unserem Museumstriebwagen VT 628 201 für die Anfahrt vom HBF Neumünster auf das Veranstaltungsgelände!
  • Mit Dampflokomotive 78 468 und unserem kleinen “Finchen” sind zwei Loks unter Dampf!
  • Führerstandsmitfahrten 
  • Historischer Güter-, Land- und Baufahrzeuge 
  • Miniatur-Dampfbahn des Dampf-Bahn-Club Holstein e.V. zum Mitfahren!
  • Draisinenfahrten über die Drehscheibe!
  • Zwei Hüpfburgen für Kinder!
  • Weitere interessante Gastloks!

Auch in diesem Jahr wird zur Vermeidung von Wartezeiten an der Tageskasse ein Vorverkauf von Eintrittskarten über die Webseite www.kulturlokschuppen.de sehr empfohlen!