Neumünster (em) Am frühen Morgen des 18. Juli, um 9.56 Uhr, erhielt die Polizei den Hinweis auf eine angeblich hilflose Person in der Wilhelmstraße. Dort trafen die eingesetzten Beamten im Obergeschoss eines Mehrfamiliehauses einen schlafenden Mann an - neben ihm eine ungeöffnete Flasche Cola und ein Flasche Korn.

Nachdem man den 31-jährigen Neumünsteraner geweckt und mit ihm das Haus verlassen hatte, fanden die Beamten ein Mobiltelefon bei ihm. Es stellte sich nun schnell heraus, dass dieses aus einem Einbruch in der Nacht zum 18. Juli in eine Gaststätte in der Christianstraße 80-82 stammte. Dort war mit einem Stein die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen worden.

Neben dem Mobiltelefon war auch ein erheblicher Bargeldbetrag gestohlen worden und es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der Neumünsteraner stand unter Alkoholeinfluss (1,93 Promille) und wurde der Kriminalpolizei überstellt, die ihn nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entließ. Er selbst machte zur Sache keine Angaben. Insofern bittet die Kriminalpolizei Neumünster mögliche Zeugen sich unter der Tel.: 0 43 21 - 94 50 zu melden.

Originaltext: Polizeidirektion Neumünster