Neumünster (em) Der ForscheFuchs ist die Symbolfigur der gleichnamigen Ausstellung, er begegnet den Besucher*innen immer wieder auf den digitalen Tafeln und führt so spielerisch durch die Welt der Physik. Er gibt Hilfestellung, wenn es mit der Lösung so gar nicht klappen will und erklärt die vielen spannenden Phänomene auf kindegerechte Weise.

Was hat es zum Beispiel mit den „Aufsteigenden Blasen“ auf sich? Wie kann man mit Hilfe eines Eimers Musik machen? Warum bewegen sich große Blasen schneller als die klei-nen, obwohl sie einen größeren Widerstand zu überwinden haben? Wer neugierig ist, wie er oder sie in zehn oder zwanzig Jahren aussieht, bekommt in dieser Ausstellung die Ant-wort. Das „Chaospendel“ zeigt, wie selbst kleinste Änderungen einer Konstruktion sehr große Auswirkungen haben.

Und wie sich Süßstoffe auf das Gewicht einer Flüssigkeit auswirken, erfahren die Besucher*innen an der Station „Cola Light“. Am „Windtisch“ kön-nen Flug-Objekte aus Papier in luftige Höhen steigen. Der „ForscheFuchs“ will dazu anre-gen, die physikalischen Phänomene nicht nur in der Ausstellung selbst, sondern später auch zuhause im Alltag zu entdecken.

Die Ausstellung ist vom 23. Juni bis zum 8. Oktober 2023 zu sehen.