Neumünster (em) Die Neuauflage des Lexikons STARTKLAR im Taschenbuchformat ist da! Hier finden Jugendliche schnell die Themen, die sie interessieren. Es startet bei A wie Au-Pair und endet bei Z wie Zukunftsbranchen. Bunt und handlich können sie es überall hin mitnehmen.
Jedes Jahr wieder stellen sich Schülerinnen und Schüler Fragen wie: Was kommt nach der Schule? Was kann und will ich werden? Welche Berufe bieten Perspektiven? Gibt es Alternativen zu meinem Berufswunsch? Bei der Beantwortung dieser Fragen ist die Berufsberatung ein wichtiger Partner. Darüber hinaus gibt es verschiedene Informationsquellen, die bei der beruflichen Orientierung und der Suche nach der richtigen Ausbildung weiterhelfen. Die Medienangebote im Berufsinformationszentrum und auch Internet-Angebote wie planet-beruf.de liefern wichtige Tipps. „Das Lexikon STARTKLAR ergänzt dieses Angebot.
Es bietet kurz und verständlich - viele grundlegende Informationen rund um das Thema Berufswahl“, so Carsten Ludwig, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster. „ STARTKLAR ersetzt nicht das persönliche Gespräch mit dem Berufsberater. Denn dort werden allgemeine Informationen auf den Punkt gebracht, indem die jeweils ganz eigene individuelle Situation betrachtet wird.“ Termine für die Berufsberatung gibt es unter 01801 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min). Herausgeber des Lexikons ist der Bereich Presse und Marketing der Regionaldirektion Nord. Erhältlich ist das Nachschlagewerk im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Neumünster in der Brachenfelder Str. 45 in Neumünster.