Neumünster (em) Am 31. Mai und 1. Juni zeigten sich Rassehunde und ihre Besitzer von der besten Seite. Mit dem Motto „Neumünster wedelt“ lockte die Holstenhalle Neumünster internationale Teilnehmer sowie Zuschauer an.

2.500 Rassehunde aus 220 verschiedenen Rassen und Varietäten wurden von der Jury, Besuchern und Ausstellern begutachtet. Internationale Aussteller aus 15 Ländern, darunter Großbritannien, Italien, Polen, Lettland, ganz Skandinavien und den Beneluxländern trafen sich, um den Titel „Bester Hund der Ausstellung / Best in Show“ zu bekommen.
Unterhaltung und mehr
Kinder konnten bei „Keine Angst vorm großen Hund“ den richtigen Umgang mit den Vierbeinern lernen. Das Highlight für die Kinder war, dass sie den Hunden abschließend ein Leckerli geben durften so wurde die Angst überwunden. Mehr als 30 Vereine informierten über ihre Rassen und während des Showprogramms zeigten Jugendliche ihr Können mit dem Hund. Die Messebesucher erhielten einen Einblick darin, was Rettungshunde tagtäglich leisten müssen. Nebenbei boten rund 60 Industriefirmen alles rund um den Hund zu günstigen Messekonditionen. Sportlich wurde es beim 11. Agility Hallen-Masters Turnier, bei dem an beiden Tagen je 200 Starter um das Treppchen kämpfen. Diverse spannende Wettbewerbe finden ihren Höhepunkt in der Kür des „Landessiegers SchleswigHolstein“. Sicher hat jeder Hundebesitzer tolle Mitmachaktionen für sich und seinen Hund gefunden! Ein besonderer Höhepunkt war an beiden Tagen auch die Prämierung des „Originellsten Hundes mit und ohne Adel im Norden“. An diesem Wettbewerb konnte jeder mit seinem Hund teilnehmen, vorausgesetzt der Hund ist geimpft.

Kids-Programm
Für die jungen Hundefreunde wurde ein großes „Kinderprogramm“ im Freigelände geboten. Dort gab es die Möglichkeit, sich so richtig beim Spielmobil oder der Hüpfburg auszutoben. Als besondere Attraktion wurde Ponyreiten angeboten. Extra für Kinder fand eine „Plüschhund“- Ausstellung statt. Alle Kinder und Jugendlichen bis zwölf Jahre konnten ihren Lieblingsplüschhund mitbringen und einen von vielen Preisen gewinnen.

Bewegtbilder finden Interessierte ab dem 7. Juni auf www.Stadtmagazin.TV und mit dem Smartphone auf www.Stadtmagazin-MOBIL.de.