Neumünster (em) Energiesparen ist SHeff-Sache und schont den Geldbeutel: Die Umstellung auf effiziente LED-Lampen birgt enormes Einsparungspotenzial. Wer mehr über Beleuchtung erfahren möchte, ist im Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) in Neumünster genau richtig. In der Vortragsreihe „SHeff-Wissen kompakt“ informiert das Team um Ausstellungsleiterin Swea Evers bei der 59. NordBau-Messe, worauf Mieter und Hausbesitzer achten müssen.
In zehnminütigen Vorträgen erfahren Interessierte alles über Lumen und Kelvin. Anschaulich wird das an drei energiesparenden LED-Lampen, die sich trotz identischer Lumen-Zahl in der Farbtemperatur unterscheiden. Die „SHeff-Wissen kompakt“-Vorträge finden von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. September, jeweils um 10.30 und 14.30 Uhr statt. Das Energieeffizienz-Zentrum auf dem Messegelände an den Holstenhallen hat während der NordBau täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit stehen den Messebesuchern unabhängige Energieberater für Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Präsentation in dem modernen Passivhaus, das Teil der landesweit einmaligen Ausstellung mit mehr als 50 zum Teil interaktiven Exponaten ist, gliedert sich dabei in die vier Themenbereiche Heizsysteme, Stromsparen, Dämmung und Steuerung. Zu den neuesten Exponaten zählen vollelektronische Thermostatregler und ein drahtloser Zentralregler mit Touchscreen zur Steuerung von bis zu 30 Thermostaten. Die modernen Geräte können sogar erkennen, wenn ein Fenster geöffnet ist, riegeln ab und helfen so, Heizkosten zu sparen.
Foto: Ausstellungsleiterin Swea Evers mit den beiden vollautomatischen Temperaturreglern im SHeff-Z. Der Thermostat (Mitte) lässt sich drahtlos über das Touchscreen (links) steuern.
Bild: Jens Neumann / SHeff-Z