Norderstedt (th/mhp) Die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt hat am 4. Februar wieder zu der Veranstaltung „Wirtschaft trifft Schule“ eingeladen. Unternehmer, Geschäftsführer und Vertreter der Schulen trafen sich gemeinsam um sich auszutauschen, neue Gedanken vorzustellen und einen Rückblick auf die vergangene Nachtschwärmer Jobtour zu werfen.

„Wirtschaft trifft Schule bildet das Netzwerk zwischen Unternehmen und Schulen. Wir haben an diesem Abend die Nachtschwärmer Jobtour als Thema. Heute beginnen die Vorbereitungen für die nächste Jobtour und wir ziehen Resümee aus der vergangenen Veranstaltung, die mit dem Besuch von 300 Schülern besonders erfolgreich war. Weitere Themen des Abends sind: Neue Möglichkeiten um Schüler zu werben aber auch die Koordination der Praktika, die hier in der Stadt, durch die Schulen durchgeführt werden. Natürlich so, dass es keine terminlichen Ballungen gibt,“ so Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt.

Die Nachtschwärmer Jobtour
Das Prinzip der Nachtschwärmer Jobtour ist einfach, junge Schulabgänger besuchen zwei Betriebe und lernen diese an einem Abend kennen. Im Gegenzug dazu haben die Unternehmer die Möglichkeit einen ersten Eindruck von den Schülern zu gewinnen. So lernen sich beide Seiten in einer lockeren Atmosphäre kennen.