Norderstedt (mr/kv) Vor 70 Jahren errichtet und vor 40 Jahren von einer Ausstellungshalle für Wohnmobile zu einem Elektroinstallationsunternehmen umfunktioniert. Der Zahn der Zeit hat seine Spuren an dem Gebäude hinterlassen, weshalb es an der Zeit für einen Neuanfang ist.

„Seinen ursprünglichen Sinn und Zweck hat das Gebäude gut erfüllt, jedoch kann es mit den heutigen Standards nicht mehr mithalten. Aufgrund der Sanierungsunfähigkeit wird ein Abriss durchgeführt und ein Neubau an gleicher Stelle errichtet“, erklärt Inhaber Andreas Münster.

Für die Zukunft gut gewappnet
Das neue Gebäude wird ein hochenergieeffizientes Staffelgeschoss, das heißt es werden zusätzlich Wohneinheiten im Gebäude eingerichtet und mit einer Wärmepumpe beheizt, um den KFW 55 Standard zu erreichen, einen der aktuell effizientesten Standards. Der Neubau wird in etwa die gleiche Grundfläche wie der Altbau haben. Außerdem wird es wieder ein Ladenlokal mit Haushaltsgeräten für die Kunden geben. Lagerräume und Sozialräume werden ebenfalls wieder errichtet, natürlich auf dem neuesten Stand der Technik, damit auch die nächsten Jahrzehnte erfolgreich weitergearbeitet werden kann.

Der Kunde ist auch weiterhin König
elektroMünster ist ein Elektroinstallationsunternehmen mit dem Schwerpunkt Kundendienst. Das heißt, sowohl Verkauf, Reparatur, Wartung und Instandhaltung von Elektroanlagen als auch Erweiterungen bietet der Familienbetrieb an. Wie bisher werden von diesem Standort aus die Aufträge an die Mitarbeiter verteilt und die Materialien gelagert. „Mit unserer Fahrzeugflotte bieten wir auch künftig unseren Notdienst an, den Sie 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr in Anspruch nehmen können“, verspricht der zukünftige Neubauinhaber Andreas Münster.

Wann wird der Neubau eröffnet?
Die Planungen laufen bereits seit längerer Zeit und in diesem Jahr wird der Bau durchgeführt. Bis Ende des Jahres soll alles bezugsfertig sein. „Alles hat irgendwann mal ein Ende, doch für uns ist es noch nicht soweit. Wir stellen uns lediglich neu auf, um für unsere Kunden auch zukünftig die aktuellste Technik bieten zu können.“

Foto: Das alte Gebäude hat nun ausgedient und wird durch ein modernes ersetzt.